Tragen ist Liebe ist Liebe ist Liebe

Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich weder Kamera noch Handy dabei hatte, doch letztlich habe ich mir gesagt, bleibt dieser Moment auch so ewig in meiner Erinnerung.

Ring Sling 300x200 - Tragen ist Liebe ist Liebe ist Liebe ( Tragehilfe, Ring Sling, Puppentragetuch, Puppentragehilfe, Puppe, Pollora, Liebe, kokadi, Kindergarten, Geschwister, Fidella, ergobaby )
Ring Sling „Amors Love Arrows“

Neulich wollte M1 seine kleinste Schwester tragen. Die Wahl fiel der Einfachheit halber auf einen Ring Sling. Ich half M1 dabei, das Tuch durch die Ringe zu ziehen, wir stiegen ins Auto und fuhren zu M2s Kindergarten. Dort war es dann soweit. Ich nahm M3 aus ihrer Sitzschale und hob sie in den Ring Sling. Noch den Beutel schön unter den Po heben, etwas stramm ziehen und fertig. Dieser Anblick: Mein Großer und die Jüngste so nah beieinander, so selbstverständlich, so liebevoll. Vor meinem geistigen Auge sah ich M1 mit meinem zukünftigen Enkelkind und dachte mir, was er wohl mal für ein toller Vater werden wird. Mein Mutterherz sprudelte voller Liebe.

Gleichzeitig schlug es nervös. ‚Nicht so schnell!‘ ‚Pass auf, dass du nicht stolperst.‘, warnte ich. ‚Oooooh, guck da, eine Stufe.‘ Doch er entgegnete nur milde lächelnd ‚Jaja‘ und lief derweil freudestrahlend M2 entgegen. Die freute sich – wie immer, wenn ihr großer Bruder beim Abholen dabei ist. Doch nun sogar doppelt, denn M3 war dadurch, dass M1 sie trug, direkt auch in ihrer Höhe. Ein Moment voller purer Freude und Liebe (und nein, das ist selbstverständlich nicht immer so, auch meine Kinder beherrschen das Streiten ganz wunderbar). Meine drei Sprösslinge Arm in Arm. Ohne Tragetuch bzw. Sling wäre das so nicht möglich gewesen und deswegen werde ich nicht müde zu behaupten: Tragen ist Liebe ist Liebe ist Liebe!

Ebenso ist es das, wenn M2 ihr Puppe in ihrer Tragehilfe oder Papabär im Tragetuch dabei hat, wenn wir spazieren gehen. Oder als M1 vor Kurzem M2 im Tragetuch auf dem Rücken vom Wohnzimmer nach oben ins Bett trug. Es ist schön, dass meine Kinder beobachten, wie wir M3 ständig dicht am Herzen tragen und sie dieses Verhalten nachahmen. Sie spüren die Liebe, die wir als Eltern dabei empfinden und geben. Eines Tages werden meine Kinder vermutlich selbst Babys bekommen und vermutlich werden sie diese auch mit Liebe tragen.

Ich freue mich schon darauf, schluchzend eure Oma ähh, Mama Elena

3 Kommentare

      1. Ich bin unsagbar glücklich, dass ihr eure grosse Liebe an Eure Kinder weitergebt und sie in so einer Familie aufwachsen können, denn die Liebe ist das Grösste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.