Imse Vimse Überhose und Höschenwindel

Imse Vimse Spinne, wie lang dein Faden ist… Dieser Ohrwurm schwirrte mir direkt im Kopf umher, als ich das erste Mal den Produkten von ImseVimse, einer Firma aus Schweden, begegnet bin. Ich persönlich habe ja viele positive Assoziationen mit Schweden und nun eine mehr, denn die ImseVimse Windeln gefallen mir.

Von ASMi wurde ich mit einer äußerst umfangreichen Beratertasche ausgestattet, in der u.a. viele verschiedene Produkte von ImseVimse enthaten sind.

Vorstellen möchte ich euch hier und heute die Höschenwindel mit einer Überhose im Design „Woodland“.

gdd 16 1024x768 - Imse Vimse Überhose und Höschenwindel ( Überhose, Mehrgrößen, ImseVimse, Höschenwindel, Baumwolle )

Zunächst zeige ich euch die Höschenwindel. Diese besteht aus 100% Bio Baumwolle. Eine Höschenwindel (kurz: HöWi) besteht komplett aus saugendem Material. Es ist also immer notwendig, darüber eine Überhose anzuziehen, damit die Nässe nicht nach außen dringt. Innen ist hier ein Saugkern eingenähnt. An den Seiten befindet sich ein Gummibund, wodurch die Beinabschlüsse elastisch und anpassungsfähig sind.

Eine zusätzliche Einlage kann bei Bedarf eingelegt und entsprechend der Hauptnässezone des Kindes gefaltet werden (bei Jungs vorne, beim Mädchen eher mittig). Die Handhabung einer HöWi ist sehr einfach. Das Prinzip kommt einer Wegwerfwindel sehr nah. Diese Windel wird vorne mit einer Reihe Snaps (Druckknöpfe) geschlossen.

gdd 3 1024x1024 - Imse Vimse Überhose und Höschenwindel ( Überhose, Mehrgrößen, ImseVimse, Höschenwindel, Baumwolle )

Die Windel passt ab ca. 5 kg und ist als OneSize ausgewiesen. Ich kann mir vorstellen, dass sie jedoch irgendwann etwas knapp wird und die Saugleistung auch nicht mehr ausreicht. Das vermute ich allerdings nur. Auf dem YouTube Kanal ImseVimseSweden gibt es u.a. ein Video über die Kontur- bzw. Höschenwindel. Interessant finde ich den Tipp, die Windel für Neugeborene am Rücken zu falten. Dadurch erhält man eine wirklich kleine Windel. Die Neugeborenenvariante der Windel (von 2-5 kg) ist somit meines Erachtens nur bei Frühgeborenen nötig.

DSCI0012 300x225 - Imse Vimse Überhose und Höschenwindel ( Überhose, Mehrgrößen, ImseVimse, Höschenwindel, Baumwolle )M3 passt die Windel auf mittlerer Einstellung. Sie schmiegt sich sehr angenehm dem Körper an. Ein großer Vorteil dieses Windelsystems: Babys Haut ist rundum in ein natürliches Material eingehüllt.

DSCI0020 300x225 - Imse Vimse Überhose und Höschenwindel ( Überhose, Mehrgrößen, ImseVimse, Höschenwindel, Baumwolle )Die PUL Überhosen von ImseVimse gibt es in den Größen Preemie, Small, Medium und Large. Insgesamt decken sie somit eine Größe bzw. ein Gewicht von 2,5 bis 16 kg ab. Das aktuelle Gewicht von M3 dürfte bei ca. 7-8 kg liegen, sodass diese Überhose über die schlanke HöWi gut passt.

Zu schließen ist die Überhose mit Klett. Das Flauschband auf der Vorderseite ist sehr weich und breit. Dadurch kann man die Windel sehr variabel einstellen. Zum Waschen befindet sich ein Gegenklett an der Rückseite. Die Windel fühlt sich äußerst soft und dünn an. Dennoch hält sie problemlos dicht. Außerdem hat sie einen doppelten Beinabschluss.

Die Überhose kann natürlich auch in Kombination mit anderen Wickelsystemen verwendet werden. So eignet sie sich zum Beispiel mit der vorne angebrachten Lasche auch dazu, mit Prefolds oder Mullwindeln bestückt zu werden.

DSCI0021 e1478044162237 300x300 - Imse Vimse Überhose und Höschenwindel ( Überhose, Mehrgrößen, ImseVimse, Höschenwindel, Baumwolle )

Positiv aufgefallen ist mir, dass die Überhose vorne rum nicht dick aufträgt. Sie ist ja nicht größenverstellbar und somit knautscht vorne nichts. Die Passform ist insgesamt bei meinem Baby sehr gut und ausgelaufen ist auch nichts.

DSCI0031 1024x768 - Imse Vimse Überhose und Höschenwindel ( Überhose, Mehrgrößen, ImseVimse, Höschenwindel, Baumwolle )

Neben Windeln gibt es von ImseVimse auch noch Stilleinlagen sowie Stoffbinden und -einlagen. Sicherlich auch einen Test wert!

Bitte beachte meine Hinweise zu Erfahrungsberichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.