Herbstliche Gemütlichkeit

05. und 06. November 2016

DSCI0037 768x1024 - Herbstliche Gemütlichkeit ( Spiel, Haushalt, Basteln )

Mein Tag beginnt etwas später. Nach einer Nacht auf dem Sofa – wohlgemerkt kein Schlafsofa – mit M3 bin ich übermüde und darf nochmal ins Bett. Nach dem Aufstehen helfen mir die Großen beim Umwuchten der Wäsche von der Waschmaschine in den Trockner. Vielleicht sind sie auch so motiviert dabei, weil ich sage, dass ich anschließend mit ihnen spiele.

DSCI0074 1024x768 - Herbstliche Gemütlichkeit ( Spiel, Haushalt, Basteln )

DSCI0065 1024x768 - Herbstliche Gemütlichkeit ( Spiel, Haushalt, Basteln )

Wir spielen Carcassone Star Wars* , was ich erst vor Kurzem gekauft habe. Seit Jahren habe ich eine große Sammlung an Carcassone Spielen und es macht immer wieder Spaß. M2 und ich sind zusammen die Star Trooper und spielen gegen Darth Vader (M1). Ein knapper Sieg ist unser – Muahahaaa.

DSCI0076 1024x768 - Herbstliche Gemütlichkeit ( Spiel, Haushalt, Basteln )

Auch neu bei uns ist ein Apfelschneider. Ein Haushaltsutensil, dessen Sinn sich mir nie richtig erschlossen hat. Ich bin ohnehin kein großer Fan von Küchenhelfern, die mir Dinge abnehmen, die ich auch ohne sie kann. Aber jetzt weiß ich, warum wir das Teil doch brauchen: M1 schneidet damit Äpfel. Somit gibt es eine Sache weniger, die ich machen muss. Während wir spielen, essen M1 und 2 drei Äpfel!

DSCI0097 1024x768 - Herbstliche Gemütlichkeit ( Spiel, Haushalt, Basteln )

Auch dieses Wochenende basteln wir inspiriert von Tollabea. M1 ist eine riesige Leseratte und überall im Haus liegen aufgeschlagene Bücher rum. Jetzt haben wir einige lustige Monster, die sich die richtige Seite merken. Und eines – das M2 und 1 zusammen gebastelt haben – bekommt der Opa am Sonntag geschenkt. Nach dem Basteln gibt es leider Streit um das Aufräumen mit M2. Ich brauche jetzt etwas frische Luft.

DSCI0111 768x1024 - Herbstliche Gemütlichkeit ( Spiel, Haushalt, Basteln )

M3 kommt ins Hoppediz Tragetuch* , welches sehr lang ist, um auch H problemlos zu passen. Ich trage sie mit einer knotenlosen Variante der Wickelkreuztrage, was sehr bequem ist. So gehen wir eine Runde spazieren.

DSCI0138 1024x768 - Herbstliche Gemütlichkeit ( Spiel, Haushalt, Basteln )

Während ich tatsächlich eine Runde gehe, joggt M1 2½ mal um den See. Er weiht seine neue Laufkleidung, die es von der Oma zum Geburtstag gab, ein. Beim Oldenburg Marathon, den ich hier angekündigt hatte, war er äußerst erfolgreich und möchte nun weiter machen. Schön.

DSCI0153 1024x768 - Herbstliche Gemütlichkeit ( Spiel, Haushalt, Basteln )

Auf dem Rückweg sehen wir wieder diesen hübschen und cleveren Hund. Diesmal gehe ich zu dem Besitzer und unterhalte mich etwas. Das ist Eika, eine Hundedame, die sehr viel Bewegung und Beschäftigung braucht. Ich vermisse meine Ronja. Mal sehen, ob wir Hündin und Herrchen nochmal wieder sehen.

DSCI0154 1024x768 - Herbstliche Gemütlichkeit ( Spiel, Haushalt, Basteln )

Da Mama ja nach der Aufräumdiskussion etwas doof ist, bekommt H ein Geschenk von M2. Selbstgemalt und selbst verpackt.

DSCI0109 1024x768 - Herbstliche Gemütlichkeit ( Spiel, Haushalt, Basteln )

H und M2 arbeiten den gigantischen Wäscheberg ab, der sich hier in den letzten Tagen angesammelt hat. Uff! Und da wir unsere Socken und Unterwäsche neulich in einen Schubladenschrank umsortiert haben, machen wir am Abend auf die Schnelle noch Schilder, um von außen erkennen zu können, was in den Schubladen ist.

DSCI0179 1024x768 - Herbstliche Gemütlichkeit ( Spiel, Haushalt, Basteln )

Wer erkennt, was sich nun hinter diesem Schild befindet?

Für den Sonntag hatte ich viel vor. Ich wollte zur KiBuM, Deutschlands größter Kinderbuchmesse, die jährlich in Oldenburg stattfindet und zum geliebten Pflichtprogramm jeden Herbst gehört. Außerdem findet heute die Eröffnung der Grünkohlsaison auf dem Rathausmarkt statt. Auf den Grünkohl von Veggie Maid hatte ich mich sehr gefreut. Aber Pustekuchen. Viel zu früh werde ich von H mit den Worten geweckt: „Kannst du eben M3 nehmen, ich glaub, ich muss mich übergeben.“

DSCI0001 1024x768 - Herbstliche Gemütlichkeit ( Spiel, Haushalt, Basteln )

Also starten die Kinder und ich wieder gemütlich in den Tag. Mit einem Spiel, das mir diesen Sommer ein unglaubliches Glücksgefühl beschert hat: Tactix kannte ich aus einer KiTa, in der ich ein Praktikum zur Ausbildung gemacht hatte. Ich wusste aber nicht, wie das Spiel heißt. Auch mehrere Versuche, es zu ergooglen und auch Nachfragen in Spielgeschäften brachten keinen Erfolg. Doch dann, diesen Sommer in der Facebook Tauschgruppe „Gesucht Gefunden Oldenburg“ postet eine Frau das Spiel – zu tauschen gegen vier Mal Katzenfutter! Ein super Deal, denn das Spiel gibt es so nicht mehr zu kaufen. Es macht uns sehr viel Spaß!

DSCI0022 1 1024x768 - Herbstliche Gemütlichkeit ( Spiel, Haushalt, Basteln )

Anschließend fange ich schonmal an zu packen für die Ausbildung zur Trageberaterin in Hamburg nächste Woche. M3 kommt natürlich mit, weshalb der halbe Koffer voller Stoffwindeln ist.

DSCI0004 1024x768 - Herbstliche Gemütlichkeit ( Spiel, Haushalt, Basteln )

Auch von M1 bekommt H ein Geschenk, das in stundenlanger Fleißarbeit entstanden ist.

Mittags schlafe ich ein. Drei Stunden in der Nacht waren zu wenig. Danach fahren wir zu meinem Papa, der einen Tag nach M1 Geburtstag hat, aber nachfeiert, weil er letztes Wochenende krank war. Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten. M3 weint, wie immer. Sie hasst Auto fahren. Bei meinem Papa sehe ich endlich meinen geliebten Neffen, welcher mit seinen fast vier Monaten schon genauso groß und schwer ist wie M3, wieder. Und natürlich auch meine Schwester und ihren Mann. Leider gehen die drei kurz nach unserer Ankunft.

WIB 9 e1478458601273 768x1024 - Herbstliche Gemütlichkeit ( Spiel, Haushalt, Basteln )

Es gibt lecker Kakao mit Sahne und Kuchen, ich überfresse mich . Im Dunkeln geht es nach Hause und auch direkt in Richtung Bett – also wieder alle außer mir. ;-)

Noch mehr vom „Wochenende in Bildern“ gibt es auf Geborgen Wachsen von Susanne Mierau, der Initiatorin dieser Reihe.

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Kauft ihr dort etwas, bleibt der Preis für euch gleich. Ich erhalte eine Provision für euren Einkauf.ir?t=wickelakrack 21&l=as2&o=3&a=B00V8LNHY6 - Herbstliche Gemütlichkeit ( Spiel, Haushalt, Basteln )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.