Ein Hauch von Schweden

12. und 13. November 2016

DSCI0131 e1478995481948 768x1024 - Ein Hauch von Schweden ( Ring Sling, Öffentliches Stillen, Kinderbücher )

Am Samstag gibt es, nachdem ich ja die Woche über mit M3 weg war, ein ausgiebiges feierliches Frühstück mit Brötchen und Croissants. Dummerweise verwechselt die Verkäuferin beim Bäcker ein Schoko- mit einem Rosinenbrötchen. M2 pickt geduldig.

DSCI0139 1024x768 - Ein Hauch von Schweden ( Ring Sling, Öffentliches Stillen, Kinderbücher )

Während wir sitzen und essen gucken wir uns das Sonntagsprogramm der KiBuM an, die noch bis einschließliche Dienstag läuft. Das Motto diesmal lautet „Hej! Kibum trifft Schweden“. Schwedische Kinderliteratur prägt uns alle schon lange. Geplant ist der Besuch des Kinobusses um zwei und der Lesung zu Pettersson und Findus.

DSCI0140 e1478995540367 768x1024 - Ein Hauch von Schweden ( Ring Sling, Öffentliches Stillen, Kinderbücher )

Anschließend möchte M2 geschminkt werden. Das mache ich gerne und würde mir durchaus ein Talent dafür attestieren. Mit diesen Farben*, die es zum zweiten Geburtstag gab, geht das sehr gut. Die Ergebnisse sind immer super und haltbar. Dennoch lässt sich die Farbe leicht mit Waschlappen und Wasser abwaschen. Heute möchte sie ein Frosch sein. Besonders schön ist, dass die Kinder geschminkt dann gleich sehr leicht ins Rollenspiel verfallen. Sie verwandeln sich förmlich und so hüpft mein Froschmädchen munter durch die Wohnung und quaaaakt.

DSCI0157 e1479065382453 1024x767 - Ein Hauch von Schweden ( Ring Sling, Öffentliches Stillen, Kinderbücher )

Daraufhin legt die grüne M2 freiwillig Socken zusammen. Das hat sie nämlich gelernt und ist ganz stolz darauf, das zu können.

Unbenannt - Ein Hauch von Schweden ( Ring Sling, Öffentliches Stillen, Kinderbücher )

H geht mit M3 im Tragetuch spazieren und twittert unter seinem Account @papalapappi ein schönes Bild von „unserem“ See.

DSCI0180 1024x768 - Ein Hauch von Schweden ( Ring Sling, Öffentliches Stillen, Kinderbücher )

Derweil nimmt M2s Fleiß kein Ende. Voller Elan hängt sie mit mir die gewaschenen Windeln von M3 auf. Stoffwindeln machen auch beim Aufhängen Spaß! So wie M2 das kommentiert („So, jetzt die Nachtwindel und dann die Überhose“) habe ich keinen Zweifel, dass meine Großen mich bei einer Stoffwindelberatung vertreten, wenn ich mal krank bin.

DSCI0179 1 768x1024 - Ein Hauch von Schweden ( Ring Sling, Öffentliches Stillen, Kinderbücher )

Später übe ich mein erlentes Wissen der letzten Tage an H und M3. Ich zeige ihm, wie er die Kleine in diesen traumhaften Ring Sling* von Hoppediz bindet. Es ist eine von vier Tragehilfen/-tüchern, die ich bei meinr Ausbildung der Trageschule Hamburg bekommen habe.

DSCI0007 1024x768 - Ein Hauch von Schweden ( Ring Sling, Öffentliches Stillen, Kinderbücher )

Sonntag geht es dann endlich los zur KiBuM! M3 und 2 und ich radeln dorthin.

DSCI0017 e1479063619982 768x1024 - Ein Hauch von Schweden ( Ring Sling, Öffentliches Stillen, Kinderbücher )

Anders als geplant nimmt M2 an einer Lesung der schwedischen Autorin der Mama Muh Reihe*, Jujja Wieslander (rechts im Bild), teil. Da diese in der Schule deutsch gelernt hat, liest sie sogar auf deutsch vor. Sprechen kann sie es allerdings nicht mehr. M3 nutzt diese Zeit für ein Nickerchen (im Tragetuch – wo sonst). M2 hat sichtlich Spaß, obwohl sie beide vorgelesenen Geschichten schon kennt, da wir große Mama Muh Fans sind.

DSCI0043 1024x768 - Ein Hauch von Schweden ( Ring Sling, Öffentliches Stillen, Kinderbücher )

Wir gucken uns noch einige Bücher in der Kuschelecke im Bilderbuchbereich an, wo M3 auch gestillt wird. Aber auch im Multimediaraum ist M2 kurzzeitig von den Bildschirmen fasziniert. Bei den Büchern für die Älteren, ist auch etwas zum Vorlesen dabei. Dieser KiBum Lesetipp* wird sicherlich in unserem Bücherregal einen Platz finden. M2 merkt sich ihren Lieblingsreim daraus: „Traurig oder froh, jeder muss aufs Klo.“

Am Ende nehmen wir „Lotta kann fast alles“ am Verkaufsstand mit. Denn eigentlich wollte M2 den Film dazu sooooo gerne gucken, traute sich aber nicht alleine in den Kinobus. So hat sie nun doch die Möglichkeit, die Geschichte kennenzulernen.

DSCI0078 1024x768 - Ein Hauch von Schweden ( Ring Sling, Öffentliches Stillen, Kinderbücher )

Am Abend ist Paolo Pizzaiola wieder am Werk. Es gibt einfach nichts Besserers als selbstgemachte Pizza. Und wähdend die anderen schlafen und ich das Wochenende in Bildern mache, mümmel ich mein letztes Stück – köstlich!

Noch mehr vom „Wochenende in Bildern“ gibt es auf Geborgen Wachsen von Susanne Mierau, der Initiatorin dieser Reihe.

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Kauft ihr dort etwas, bleibt der Preis für euch gleich. Ich erhalte eine Provision für euren Einkauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.