Close Pop-In V2 SIO

Werbung

„Im Bus macht das Baby immer wüäh wüäh wüäh, … “ Kennt ihr das Buslied? Diese Strophe ist bei allen Kindern die beliebteste und bei diesem Windelmotiv muss ich unweigerlich daran denken (auch wenn das Desgin Campervan blue heißt und es somit eigentlich ein Bulli ist).

IMG 0137 1024x683 - Close Pop-In V2 SIO ( Snap-In-One, SIO, One Size, All-In-Two, AI2 )

Bei der Pop-In handelt es sich um eine sogenannte SIO (Snap-In-One) Windel. Man könnte sie auch als AI2 (All-In-Two) bezeichnen, aber das erkläre ich später genauer. Zunächst möchte ich euch Hintergrund Infos zum Hersteller geben. Die Pop-In Windeln kommen aus England von der Firma Close (ehemals: Close Parent). Außer Windeln gibt es auch wirklich tolle, weil gut durchdachte und hochwertige Lätzchen der Firma. Außerdem führen sie Tragehilfen unter dem Namen Caboo. Während ich diese ungetestet, aber anhand meines Eindrucks von den Bildern auf der Homepage, nicht beurteilen kann, taugen die Windeln auf jeden Fall.

IMG 0156 300x300 - Close Pop-In V2 SIO ( Snap-In-One, SIO, One Size, All-In-Two, AI2 )

Die Pop-In ist eine One Size Windel und ist mit drei Knopfreihen sogar vierfach in der Leibhöhe verstellbar. Durch den Klettverschluss ist eine individuelle Anpassung in der Breite problemlos möglich. Sie wächst also gut mit von ca. 3,18 kg (Umrechnung von Pfund in Kilo sei Dank) bis 16kg. Eine Neugeborenenvariante gibt es zusätzlich, da die meisten One Size Windeln tatsächlich nicht ab Geburt passen. Die Windel hat eine angenehme Haptik und schnürt an den Beinen meines Babys nicht ein.

IMG 0150 300x300 - Close Pop-In V2 SIO ( Snap-In-One, SIO, One Size, All-In-Two, AI2 )

Die doppelten Beinbündchen sorgen für optimalen Auslaufschutz. Gleichzeitig kann die Kleine sich darin super bewegen. Auch am Rücken befindet sich ein elastischer Bund. Der Windelpo ist nicht dicker als mit anderen Stoffis, also eher durchschnittlich.

IMG 0146 300x200 - Close Pop-In V2 SIO ( Snap-In-One, SIO, One Size, All-In-Two, AI2 )

Mitgeliefert werden zwei Saugeinlagen, welche in die Überhose eingeknöpft werden. Man kann je nach Bedarf auch nur eine nehmen. Erst dadurch wird die Windel komplett, denn ohne Saugmaterial keine Windel. Eine Windel, die aus zwei Bestandteilen besteht, nennt man eine All-In-Two. Im Gegensatz zu einer All-In-One (z.B. diese Blümchen Windel), wo alles miteinander vernäht ist oder dem All-In-Three System (z.B. Windelmanufaktur).

IMG 0142 1024x683 - Close Pop-In V2 SIO ( Snap-In-One, SIO, One Size, All-In-Two, AI2 )
gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - Close Pop-In V2 SIO ( Snap-In-One, SIO, One Size, All-In-Two, AI2 )

Allerdings bietet die Close Pop-In eine Besonderheit, deren positiver Nutzen sich mir nicht erschließt. Die Überhose, welche man bei einer gewöhnlichen AI2 mehrmals verwenden kann, ehe man sie wäscht, verfügt über einen schwachen Saugkern. Das führt dazu, dass die Windel komplett gewaschen werden muss, wenn die Feuchtigkeit soweit vordringt. Daher ist die Windel eher eine SIO (Snap-In-One), wobei der Begriff „Snap“ eben für das Einknöpfen der Einlage(n) steht. Das „In-One“ bedeutet, dass es eben im Grunde eine Komplettwindel ist, die gänzlich ausgewechselt wird.

IMG 0147 300x200 - Close Pop-In V2 SIO ( Snap-In-One, SIO, One Size, All-In-Two, AI2 )
IMG 0143 - Close Pop-In V2 SIO ( Snap-In-One, SIO, One Size, All-In-Two, AI2 )

Benutzt man wiederum beide mitgelieferten Einlagen und wickelt in nicht allzu großen Abständen, kann es sogar sein, dass aufgrund der großen Saugkraft der Baumwolle-Bambus-Einlagen, der Saugkern gar nicht feucht wird und die Überhose doch mehrfach verwendet werden kann. Theoretisch ist es auch denkbar, beliebige Einlagen in die Pop-In einzulegen. Die Laschen, hinter denen sich die Snaps verbergen, eigenen sich dazu hervorragend.

IMG 0140 300x200 - Close Pop-In V2 SIO ( Snap-In-One, SIO, One Size, All-In-Two, AI2 )

Ebenfalls gut ist, dass der Gegenklett zum Waschen sich hinter der Lasche verbirgt, sodass er keine unangenehmen Abdrücke auf Babys Rücken hinterlässt. Allerdings finde ich, dass die Öffnung hierfür relativ klein ausfällt. Es ist ein wenig fummelig.

IMG 0143 1024x683 - Close Pop-In V2 SIO ( Snap-In-One, SIO, One Size, All-In-Two, AI2 )

Die Pop-In ist für 26,90€ bei Stoffywelt erhältlich. Beratungskunden von mir erhalten übrigens Rabatt auf ihren Einkauf dort. Ebenfals könnt ihr die Windel bei Blumenkinder kaufen, wo es auch die Close Lätzchen gibt, die wir gerade zum Beikoststart sehr gerne benutzen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.