Badetag für Lotta

Bücher des Monats Januar 2017ir?t=wickelakrack 21&l=li3&o=3&a=3895653152 - Badetag für Lotta ( Kinderbücher, Kinderbuch, Bilderbuch )

M2 (4;3 Jahre) stellt vor: Badetag für Hasenkind*

Hallo M2, welches ist denn dein Lieblingsbuch des Monats?

Picobello Hasenkind

Erzähl mal, um wen geht es in dem Buch? Beschreib ihn mal.

Picobello Hasenkind. Er ist weiß. Bei den Ohren drinne hat er Hautfarbe. Er ist freundlich.

Und was passiert in dem Buch?

Da ist Badetag für Hasenkind.

Und kann man da auch selbst was tun?

Die Creme auf die Nase.

IMG 0976 1024x683 - Badetag für Lotta ( Kinderbücher, Kinderbuch, Bilderbuch )

Und was würdest du sagen, ist das eher ein lustiges oder trauriges Buch?

Ein lustiges – für mich.

Hat das Buch mehr Text oder Bilder?

Mehrere Bilder.

Gefallen dir die Bilder?

(Die Bilder sind) auf dem Hocker sehr tüdelig durcheinander, aber in der Wanne natürlich nicht.

Was ist an dem Buch am witzigsten, wo musst du am meisten lachen?

Gar nix.

Für wen ist das Buch geeignet? Wer soll sich das mal angucken?

Papa. Erst für so 4 oder 3 und 2. Aber 1 nicht.

Meinst du nicht, Einjährige können auch ein bißchen mitmachen, pusten oder tupfen?

Jor, das können die.

Vielen Dank, dass du mir dein Buch gezeigt hast.

M1 (9;2 Jahre) stellt vor: Mein Lotta-Leben. Hier steckt der Wurm drin!*

Hallo M1, welches Buch möchtest du als Lieblingsbuch des Monats vorstellen?

Mein Lieblingsbuch ist Lotta-Leben. Ich habe hier gerade den Band „Hier steckt der Wurm drin!“.

Erzähl doch einmal was über Lotta, vermutlich die Hauptfigur des Buches?

Es ist Lotta. Die führt ein Tagebuch, wo dann drin erzählt wird, was sie so in einem Monat ist es meistens, so erlebt. Lotta ist ein Mädchen. Sie hat zwei Zwillingsbrüder und halt Papa und Mama. Sie ist in der fünften Klasse. Auf die Günter-Graus-Gesamtschule geht sie.

In dieser speziellen Geschichte, worum geht es da?

Da sind es ein paar Tage vor den Osterferien und Lotta fährt mit ihrer Familie auf einen Bio Bauernhof in Bayern. Und da erlebt sie dann so kleine Abenteuer.

Was ist das Besondere an diesem Buch?

Dieses Buch ist halt nicht so wie eine Geschichte geschrieben, sondern es ist halt mehr wie ein Tagebuch. Es sind ziemlich viele Bilder und kleine Zeichen für manche Wörter drin.

Warum gefallen dir die Lotta Bücher?

Also ich finde, diese Bücher die sind lustig.

Musst du manchmal auch lachen, wenn du sie liest?

Ja, ich lache sehr oft.

Gehen die schnell zu lesen, sind sie für Leseanfänger geeignet?

Also ich kriege diese Bücher immer schnell durch. Da es auch mit relativ vielen Bildern ist, sage ich jetzt mal, ist es auch für relativ kleine Kinder geeignet.

IMG 0969 1024x683 - Badetag für Lotta ( Kinderbücher, Kinderbuch, Bilderbuch )

Was ist deine Lieblingsstelle aus diesem Buch?

Aus diesem Buch ist meine Lieblingsstelle wie sie auf dem Bauernhof ist – also ich habe mehrere Lieblingsstellen – wie sie auf dem Bauernhof ist und einen Berg hoch steigt mit ihrem Papa. Am Anfang müssen Lotta und ihre Zwillingsbrüder immer auf Klo oder sie sind müde oder ihre Füße tun weh. Aber Papa und Mama sagen die ganze Zeit „Ach, diese schöne frische Luft hier!“ und so und „Guckt mal, da ist schon Schnee.“ Und dann irgendwann als dann der Papa und die Mama auch nicht mehr können, aber der Papa sagt: „Oh, da oben ist Schnee!“, kommt dann plötzlich eine Lawine herunter und der Papa ist drunter.

Möchtest du noch irgendetwas zu diesem Buch sagen?

Ich sage nur: Lest es!

 

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Kauft ihr dort etwas, bleibt der Preis für euch gleich. Ich erhalte eine Provision für euren Einkauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.