Die besten fünf Prozent

14. und 15. Januar 2017

IMG 1197 e1484439144268 683x1024 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

 Da ich von Freitag auf Samstag wieder viel zu lange wach bleibe, lege ich den Großen je ein Weingummi Herz an ihren Frühstücksplatz. So bin ich zwar beim Frühstück nicht dabei, aber mache ihnen dennoch eine Freude.

IMG 1198 1024x683 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

Als ich wach bin, gibt es ein zweites Frühstück. Anschließend überlegen M2 und 1, was in den nächsten Tagen gekocht werden soll und vervollständigen die Einkaufsliste.

IMG 1329 e1484439163303 683x1024 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

Unser Auto ist leider (schon wieder) kaputt. Glücklicherweise sind die Supermärkte nicht so weit entfernt. Wir spazieren alle zusammen dorthin. Der Großeinkauf findet im geräumigen Croozer Platz. Auch für sowas macht er sich echt bezahlt. M3 kuschelt mit mir im Tragetuch unterm Regenschirm als es anfängt zu schneien.

IMG 1356 1024x683 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

Zuhause angekommen spielen wir Game Over*. Das hatten wir vor Längerem schonmal aus unserer Stadtteilbibliothek ausgeliehen und es dieses Mal wieder mitgenommen, weil es uns sehr gefällt. M2 spielt das erste Mal mit und hat direkt Glück: sie befreit als Erstes ihre Prinzessin aus dem Verließ.

IMG 1346 1024x683 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

H darf sich während des Spiels mit einer Haarspange schmücken und erhält den ehrvollen Titel „Papifee“.

IMG 1389 1024x683 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

Nach dem Spiel bade ich und nehme sowohl mein neues Buch*, als auch mein Handy mit. Ich will nur kurz gucken, was es bei Facebook Neues gibt. Das war eine doofe Idee. Ich bleibe am Handy hängen und komme gar nicht mehr zum Buch.

IMG 1395 1024x683 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

Zum Abendbrot gibt es auf Wunsch der Kinder Hot Dogs, oder wie sie bei uns heißen: Hot Gods.

IMG 1396 1024x683 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

M3 lutscht und kaut derweil auf einem Stück Birne. Es macht ihr richtig viel Spaß mit uns am Tisch zu sitzen und die verschiedensten Sachen zu probieren. Ich bin sehr froh, diesen sanften Weg des Beikoststarts mit ihr zu gehen. Auf dem Bild sieht man übrigens ein Lätzchen von Close Parent, welches ich in meinem letzten Windelbericht erwähnt hatte.

IMG 1398 683x1024 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

Mmmh, Senf auf Hs T-Shirt. Woran erinnert diese Farbe und Konsistenz… ach, lassen wir das. Wir lachen alle herzhaft über dieses Missgeschick.

IMG 1413 1024x683 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

Am Abend als die Kinder im Bett – und das Baby in einem eigens von H kreierten Nest auf dem Wohnzimmerfußboden – schlafen, spielen wir zum ersten Mal seit Ewigkeiten auf dem SNES. Wer hat bloß gewonnen? „It’s-a me, Mario!“

IMG 1423 e1484494243791 683x1024 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

Der nächste Tag und es liegt immer noch Schnee. Sogar genug, dass wir zum nahegelegenen Fußballplatz gehen und dort Schlitten fahren. Wir wohnen ja im schönen Oldenburger Flachland und da muss man sich schon seine Hügel suchen.

IMG 1471 1024x683 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

Heeeey, wir passen sogar zu dritt auf den Schlitten!

IMG 1465 1024x683 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

M3 ist natürlich auch dabei. Getragen mit der Fräulein Hübsch. Warm eingepackt in einen Wollwalkoverall von hessnatur und auf dem Kopf eine Wollschlupfmütze von Pickapooh.

IMG 1489 e1484494092177 683x1024 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

Als ich beim Essen den Kindern von meinem Nintendo Triumpf am Vorabend erzähle, wollen sie auch spielen. M2 spielt das erste Mal an einer Konsole und gewinnt sogar ein paar Runden – sehr zum Ärgernis von M1.

Schaukel 1024x683 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

Die Tragetuchschaukel ist nach wie vor heiß begehrt. M1 und 2 überbieten sich darin. Überhaupt verbringt M2 dort momentan täglich mehrere Stunden. Sie  macht sich Musik an und schaukelt den ganzen Tag.

IMG 1538 1024x683 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

Das Abendessen bereiten M2 und H zu. Wir Mädels sind derweil mit wickeln und tragen beschäftigt.

IMG 1573 e1484511635635 683x1024 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

Die frisch gewickelte Tarla darf dann auch mit am Tisch sitzen. Sie bekommt sogar einen Becher gereicht. Damit ist der Tisch dann auch voll. Die beiden Babys sitzen sich gegenüber.

IMG 1575 e1484511863337 683x1024 - Die besten fünf Prozent ( Veggie, Spiel, BLW )

Nicht nur der Tisch ist voll, sondern auch die Auflaufform zu klein. Wir müssen uns so langsam aber sicher darauf einstellen, dass wir als fünfköpfige Familie größere Töpfe und Formen brauchen. Das Kärtchen zeigt den heutigen Tischspruch an. Als Erzieherin nehme ich immer viele schöne Ideen von der Arbeit mit nach hause – und umgekehrt.

Noch mehr vom „Wochenende in Bildern“ gibt es auf Geborgen Wachsen von Susanne Mierau, der Initiatorin dieser Reihe.

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Kauft ihr dort etwas, bleibt der Preis für euch gleich. Ich erhalte eine Provision für euren Einkauf.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.