Liebe Windel Überhose

Für meine Beiträge lasse ich mir meist mehr oder minder blumige und kreative Titel einfallen, doch dieses Mal ist das gar nicht nötig. Der Name des Produktes, das ich hier vorstellen möchte, ist schon schön genug.

IMG 1173 1024x683 - Liebe Windel Überhose ( Überhose, Mehrgrößen, Handgemacht )

Bei einem Gewinnspiel habe ich neulich eine handgemachte Windel nach Wahl gewonnen. Ich hätte mir ein Unikat anfertigen lassen können. Aber beim Durchgucken der Bilder auf der Facebook Seite von Nikole habe ich mich direkt in diese bunte Überhose verliebt.

IMG 1164 300x200 - Liebe Windel Überhose ( Überhose, Mehrgrößen, Handgemacht )Nikole, der kreative Kopf des Labels, kam 2012 als ihre Tochter geboren wurde erstmalig mit Stoffwindeln in Kontakt. Damals war das Angebot noch nicht so groß und Nikole wollte ich unbedingt eigene Stoffwindeln nähen. Sie probierte verschiedene Systeme und so enstand 2013 ihr erstes Ebook. Mittlerweile umfasst Nikoles Repertoire Überhosen, Höschenwindeln, Trainer, Wetbags und vieles mehr für den Alltag mit Kind. Im Frühjahr 2017, direkt nach ihrer Bachelorarbeit im Studiengang Design- und Projektmanagement, wird Nikole unter ihrer Eigenmarke „Liebe Windel“ noch mehr Produkte zum Verkauf anbieten.

IMG 1166 300x200 - Liebe Windel Überhose ( Überhose, Mehrgrößen, Handgemacht )Vom Schnitt und vermutlich auch wegen der weichen Fleecelaschen erinnert die Überhose sehr an die Milovia. Im Detail weist sie dann aber doch ein paar Unterschiede auf, die ich unten näher beschreibe. Am Rücken befindet sich ein Gummibündchen, wodurch die Windel in der Weite dehnbar ist und sich dem Umfang des Kindes gut anpasst. Die Beinbündchen sind straff und zugleich nicht zu eng.

IMG 1174 e1484567156876 683x1024 - Liebe Windel Überhose ( Überhose, Mehrgrößen, Handgemacht )

Die Überhosen gibt es in zwei Größen. Die Mini passt etwa ab 5-10kg, die Maxi ab 8-16kg. Daher habe ich mich für eine Maxi Überhose entschieden. Dadurch, dass es sich bei der „Liebe Windel“ um ein Mehrgrößensystem handelt, ist sie nur durch eine Snapreihe in der Leibhöhe verstellbar.  Seitlich wird sie ebenfalls mit Knöpfen, drei an der Zahl in zwei Reihen, verschlossen. M3 (fast 8 kg) passt sie auf der kleinsten Einstellung, somit ist die Größenangabe treffend und wir werden sicherlich noch lange Freude damit haben.IMG 1189 1024x683 - Liebe Windel Überhose ( Überhose, Mehrgrößen, Handgemacht )

Die Überhose kann man, wie es eben so üblich ist, beliebig mit Saugmaterial füllen. Dadurch ist sie flexibel einsetzbar und spart Wäsche, denn es muss in der Regel nur das Saugmaterial in die Wäsche gegeben werden. Wickelt man zum Beispiel eine Stunde vor dem Schlafen gehen nochmal, reicht womöglich ein Baumwolllappen. Ist absehbar, dass die Windel länger dran bleiben muss, legt man gegebenfalls mehrere Einlagen ein. Jeder kann so sein präferiertes Material an den Babypo kommen lassen und zudem den Wickelintervall mitbestimmen.

Bedenken hatte ich zunächst wegen der recht großen Lasche am Rücken. Diese führt natürlich dazu, dass die Einlagen wirklich super an Ort und Stelle bleiben. Es verrutscht gar nichts. Selbst für Anfänger ist dadurch auch Wickeln mit Überhose und Einlagen problemlos möglich. Ich dachte jedoch, dass so die Überhose auch schneller verschmutzt. Aber dem war nicht so. Nach wirklich häufiger Verwendung ohne Waschen hat erst eine wirklich große Ladung Schiet die Überhose beschmutzt. Vorher war es mehrmals möglich die „Liebe Windel“ weiter zu verwenden. Und nach einem regulären Waschgang war die Überhose sogar wieder fleckenfrei rein – trotz Möhrenschiet…

IMG 1170 e1484567121473 200x300 - Liebe Windel Überhose ( Überhose, Mehrgrößen, Handgemacht )Dass alles drin geblieben ist und die Windel super dicht gehalten hat, versteht sich von selbst. Die Liebe Windel ist mein ganz persönlicher Schatz geworden und ich kann jedem den Shop von Nikole sehr ans Herz legen. Derzeit fertigt sie noch nach individueller Bestellung. Hierfür kontaktiert sie einfach per Nachricht über ihre Facebook Seite oder per Mail an info@liebewindel.de. Ab dem Frühjahr ist sie dann mit eigenem Shop bzw. mehr Produkten auf Dawanda vertreten.

Bitte beachte meine Hinweise zu Erfahrungsberichten.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.