Die Schule des magischen Zogg

Bücher des Monats Februar 2017

M2 (4;4 Jahre) stellt vor: Zogg*

Hallo M2, welches Buch hast du denn heute als Lieblingsbuch?

Zogg.

Was ist denn Zogg?

Ein Drache, der orange ist. Und ein bisschen gelb und weiß am Bauch.

Und was macht Zogg?

Der soll die Prinzessin finden und dann kriegt er den goldenen Stern.

Was muss er für Übungen machen?

Die fliegen dahin und Zogg hat das als Erstes geschafft. Dann ist da ein Pflaster auf die Nase geklebt und da ist der gegen einen Baum gedonnert beim Fliegen.

Dann kriegt er auch noch einen Verband wenn ich mich recht erinnere?

Genau, weil der ist in Feuer gegangen.

Erzähl mir mal wie das Buch aussieht.

Viele Bilder.

Was gefällt dir besonders?

Dass die Drachen bunt gemalt sind.

2017 02 M2 1024x768 - Die Schule des magischen Zogg ( Kinderbücher, Kinderbuch, Fantastisches, Bilderbuch )

Und der Text ist ja auch besonders, das reimt sich oder?

Ja.

Magst du die Reime?

Ja.

Hast du dir das Buch schon oft angeguckt?

Hmm, nicht sooo oft.

Würdest du dir es gerne noch öfter angucken?

Ja, und auch vorlesen.

Möchtest du noch was bestimmtes über dieses Buch erzählen?

Ja, da will diese Frau mit dem Löffel so den schlagen.

Was gefällt dir am allerbesten?

Dass der auch zu der Prinzessin einfach so gegangen ist, obwohl er wusste gar nicht, dass da so eine Prinzessin ist.

Vielen Dank M2.

ir?t=wickelakrack 21&l=li3&o=3&a=3551314004 - Die Schule des magischen Zogg ( Kinderbücher, Kinderbuch, Fantastisches, Bilderbuch )M1 (9;3 Jahre) stellt vor: Die Schule der magischen Tiere (Band 1)*

Hallo M1, welches Buch möchtest du heute vorstellen?

Die Schule der magischen Tiere. Ich habe den ersten Band.

Dann erzähl mir mal, worum es in dem Buch geht.

In dem Buch geht es darum, dass ein kleines Mädchen umgezogen ist und jetzt in eine neue Schule geht, die Wintersteinschule. Und dort haben wir eine etwas verrückte Lehrerin. Und dann gibt sie der magischen Zoohandlung Bescheid. Und dann kriegen zwei Kinder ein magisches Tier.

Ist dieses Mädchen eines der beiden Kinder?

Ja. Das Mädchen heißt Ida.

Was ist Ida denn für ein Typ. Beschreib Ida mal ein wenig.

Ida hat sich vorgenommen, die beste Schülerin zu sein an der neuen Schule. Und dann hat sie sich in einen Jungen verliebt.

Und das hat sie davon abgehalten die Beste zu sein?

Nein, das hat sie nur noch mehr motiviert.

Du hast das Buch ja an zwei Nachmittagen gelesen. War es so leicht zu lesen? Oder hat es dich so gepackt, war es so spannend?

Also, es gibt viele spannende Stellen oder auch wo man bestimmte Sachen einfach wissen will. Zum Beispiel wenn ausgesucht wird, wer die magischen Tiere kriegt. Also, ich wollte da gar nicht mehr aufhören, zu lesen, weil ich es wissen wollte. Und dann habe ich es gelesen und dachte ‚Naja, jetzt will ich aber auch weiterlesen‘. Und dann kam schon wieder die nächste spannende Stelle und ich wollte wieder weiterlesen.

2017 02 M1 1024x768 - Die Schule des magischen Zogg ( Kinderbücher, Kinderbuch, Fantastisches, Bilderbuch )

Bist du gespannt auf den nächsten Teil? Oder war es ein Ende, wo man dachte, ja die Geschichte ist dann vorbei?

Es war irgendwie ein Ende, aber irgendwie… also man hat gemerkt, dass es weitergehen wird, aber man hat gemerkt, dass es für das Buch jetzt das Ende sein muss.

Kannst du mir denn noch was über die magischen Tiere erzählen?

Also die können nicht selbst zaubern, aber die sind sehr alt. Da bekam ein Junge nämlich ein magisches Tier, eine Schildkröte, und die war zum Beispiel 200 Jahre und das war für den Jungen ganz praktisch, weil er nicht gerade der Beste war. Und durch diese Schildkröte, er sollte dann über die Mondlandung schreiben und da war die Schildkröte persönlich dabei. Und da hatte er dann ganz gute Chancen. Und die Ida hat ja auch ein magisches Tier bekommen. Das ist der Rabbat und der begleitet sie auch. Und hilft ihr manchmal.

Wem würdest du dieses Buch empfehlen?

Ich würde sagen, welche die gerne was mit Zaubern zu tun haben und die auch gerne Tiere mögen.

Und was meinst du ab welchem Alter kann man das Buch lesen?

Ich würde sagen, so ab dritte Klasse ungefähr.

Vielen Dank, M1, für die schöne Buchvorstellung wieder.

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Kauft ihr dort etwas, bleibt der Preis für euch gleich. Ich erhalte eine Provision für euren Einkauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.