Fünf Rätsel für Kokosnuss

Bücher des Monats März 2017

M2 (4;5 Jahre) stellt vor: Der kleine Drache Kokosnuss kommt in den Kindergarten*

Hallo M2, welches Buch möchtest du uns heute zeigen?

Kokosnuss geht in den Kindergarten

Da kann man sich ja schon denken, was passiert. Geht Kokosnuss ganz neu in den Kindergarten?

Ja.

Ist Kokosnuss aufgeregt, als er in den Kindergarten geht?

Ja.

Ist denn dieser Kindergarten so wie dein Kindergarten?

Hmm, ein bisschen.

Was ist denn dort anders?

Dass die keinen Stuhlkreis machen, aber wir machen Stuhlkreis.

Ah, achso. Und was macht Kokosnuss noch in dem Buch? Was passiert dort?

Da passiert, dass sie Piraten verjagen, weil die wollen Schildkröten essen.

Und wie findest du das, dass die Piraten die Schildkröten essen wollen?

Blöd.

Was findest du denn an dem Buch besonders toll?

Dass der Papa nett ist und Kokosnuss den Rucksack packt.

Und wer packt denn deinen Rucksack morgens?

Ähm, Papa.

2017 03 M2 1024x683 - Fünf Rätsel für Kokosnuss ( Superhelden, Kindergarten, Kinderbücher )

Das ist ja ein Buch mit Bildern und Text. Was ist denn an dem Buch noch so besonders?

Dass man da ein paar Sachen aufklappen kann.

Und was versteckt sich dann da hinter den Klappen?

Zum Beispiel ein Tischspruch.

Macht dir das Spaß, das Aufklappen?

Ja.

Okay, was meinst du denn für wen ist denn dieses Buch geeignet. Für wen ist dieses Buch interessant?

Für mich.

Und für alle Kinder, die in den Kindergarten kommen?

Ja.

Na gut, dann schau dir das Buch mal weiter an und wir sagen auf Wiedersehen.

Auf Wiedersehen.

M1 (9;4 Jahre) stellt vor: Batman – Fünf Rätsel für Robin*

Welches Buch möchtest Du uns als Buch des Monats vorstellen?

Ein Batman Buch, fünf Rätsel für Robin.

Du sagtest ein Batman Buch, es gibt also mehrere?

Ja, es gibt eine ganze Reihe von Batman Büchern.

Und wieso hast du dich für dieses entschieden?

Weil ich das Buch lustig fand, weil’s da sehr viele Rätsel gibt. Rätsel mag ich gerne.

Das Buch heißt ja fünf Rätsel für Robin. Wer ist denn Robin?

Robin der ist ein Freund von Batman quasi, nur dass er noch ein Junge ist und der ist quasi Batmans Helfer und zusammen lösen Batman und Robin Rätsel, oder wenn Robin in Gefahr ist hilft Batman ihm, so dass jeder einander helfen kann.

Batman kennen ja die meisten, aber erzähl uns trotzdem mal eben wer Batman ist.

Batman ist ein Mann in schwarz mit Umhang, ein Superheld. Er kann… auf jeden Fall hat er sehr viele Waffen, zum Beispiel Kletterseile oder Batruns. Ja und damit … und vor allen Dingen sein Körper, das ist auch eine große Waffe von ihm.

Möchtest du uns vieleicht eines der fünf Rätsel erzählen?

Das erste Rätsel lautet: Was hat ein Baseballfeld mit einer reichen Frau [gemeinsam]? Die [Frage] muss Robin beantworten, weil Batman wurde entführt – also Batman kann da gar nichts machen – und Robin muss Batman befreien und Riddler hat Batman entführt und der plant immer Sachen und die Sachen, die er plant, die hinterlässt er immer mit Rätseln.

Was ist denn die Lösung von dem Rätsel? Was haben ein Baseballfeld und eine reiche Dame gemeinsam?

Diamanten, die reiche Dame hat Diamanten und das Baseballfeld ist geformt wie ein Diamant.

Hat dich dieses Buch neugierig auf die anderen Geschichten gemacht?

Ja, also ich wollte danach noch mehr Batman Geschichten lesen.

2017 03 M1 1024x768 - Fünf Rätsel für Kokosnuss ( Superhelden, Kindergarten, Kinderbücher )

Wie sind die Geschichten so geschrieben? Eher wie Comics oder wie ein Buch?

Also, das ist eigentlich ein ganz normales Buch, also so für Erstleser mit bisschen großer Schrift und manchmal sind zum Beispiel Sachen farbig geschrieben und in groß so ähnlich wie Graffitti, zum Beispiel <<KRACH>> aber der Rest ist wie in so Geschichten mit Computerbuchstaben geschrieben.

Findet viel Gewalt in den Büchern statt? Wie nimmst du das wahr in den Geschichten?

Naja, also ich finde es jetzt nicht so richtig Gewalt, aber manchmal ist es sehr aufregend und gruselig.

Wie findest du das?

Ich finde es eigentlich ganz toll.

Gibt es noch was, was du abschließend zu dem Buch sagen möchtest?

Ja, dass Batman da gefangen wird, und das Batsignal quasi selber ist, denn er wird an einem Scheinwerfer festgehalten, und dann macht er die Fledermaus. Und am Ende, als Robin Batman befreit hat, stellt er Riddler auch noch ein letztes Rätsel: Was hast du mit einem Kaninchen gemeinsam? Die Lösung: Ihr haust beide im Bau.

Okay, vielen dank!

Gern.

Normalerweise lasse ich die Buchempfehlungen meiner Kinder unkommentiert. Beim Erstellen der Links ist mir jedoch aufgefallen, dass das Batman Buch in der Fischer Reihe „Nur für Jungs“ erschienen ist. Das finde ich absolut daneben. Ich finde eine geschlechterspezifische Unterscheidung bei Spielzueg, Kleidung, Büchern und allem anderen grundsätzlich schon sinnfrei. Der Zusatz „nur“ treibt es auch noch auf die spitze.
Ich hoffe sehr, dass auch meine Töchter gerne Superhelden Geschichten lesen (wobei es hier auch eindeutig zu wenige weibliche Helden gibt :-( ) und sich von so etwas nicht entmutigen lassen. Genauso mag M1 z.B. die Geschichten von Lotta. Ach Leute, so ein Blödsinn muss echt aufhören!

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Kauft ihr dort etwas, bleibt der Preis für euch gleich. Ich erhalte eine Provision für euren Einkauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.