Osterhasen Duda

Bücher des Monats April 2017

M2 (4;6 Jahre) stellt vor: He Duda*

Welches Buch hast du dir heute ausgesucht?

He Duda.

Wer ist denn He Duda?

Der Hase.

Weiß er denn selbst überhaupt, dass er ein Hase ist?

Nein.

Was überlegt er sich denn?

Ob er zuerst ein Affe? Nein, das war er doch nicht, das war Quatsch. Oder ein Koalabär? Auch Quatsch. Oder ein Stachelschwein? Auch Quatsch.

Da ist ja ganz schön viel Quatsch. Findest du das lustig?

Ja.

Was hat er denn noch für Gedanken?

Was ich noch lustig fand, dass er Eicheln isst. Igittipfui.

Meinst du Kaninchen essen eigentlich gar keine Eicheln? Aber He Duda schon?

Ja, für uns ist das aber auch igittipfui!!

Das stimmt. Was macht denn He Duda noch? Macht der noch komische Sachen für ein Kaninchen?

Ja, weil die sagen nämlich „He Duda, komm runter!“, aber er antwortet nicht, und bleibt immer noch oben.

Oben? Wo denn oben?

Auf dem Baum.

2017 04 M2 1024x768 - Osterhasen Duda ( Vorlesen, Kinderbücher, Hasen )

Und dann passiert doch auch noch was ein bisschen Spannendes oder?

Ja, dass der so Splitterzähne hatte, der lange Luder, und das eigentlich gar keiner hier im Land so Zähne hat.

Und was möchte er mit seinen Zähnen machen?

Kaninchen essen.

Huch! Dann ist doch He Duda in Gefahr, oder?

Nein, er hatte sich nämlich auf einen anderen Baum rückwärts geschwungen, das fand ich witzig, und dann hat er sich aufgestützt, die Beine im Himmel, aber da könnte doch der lange Luder ihm die Füße abbeißen, aber das hat er nicht getan.

Da hat He Duda es geschafft und ihn weggeschleudert, ne?

Hihi, und er ist viel zu hoch gesprungen, also nicht auf den Boden, sondern einfach so weiter geflogen.

Gefällt dir das Buch?

Ja.

Können das Buch auch kleinere Kinder sich schon anschauen?

Ja, alle!

Wie ist der Schluss vom Buch?

„He Duda du bist ein Held!“, sagen die anderen. Und dann denkt He Duda nach: „Ich dachte, ich wäre ein Kaninchen?!“

Toll, ich danke dir M2, dieses mal hast du mir ja richtig viel erzählt! Vielen Dank.

ir?t=wickelakrack 21&l=li3&o=3&a=B004H3L71W - Osterhasen Duda ( Vorlesen, Kinderbücher, Hasen )

M1 (9;5 Jahre) stellt vor: Osterhasengeschichten (lediglich als Hörbuch erhältlich)*

Da bald Ostern vor der Tür steht, hast du folgendes Buch mitgebracht, erzähl mal!

Ich hab das Buch mitgebracht, das heißt Osterhasengeschichten. In diesem Buch gibt es mehrere Geschichten.

Und alle haben mit dem Thema Ostern zu tun. Wie haben dir die Geschichten gefallen?

Mir haben die Geschichten gut gefallen.

Alle gleich gut?

Nee, nicht alle gleich gut. Meine Lieblingsgeschichte war „Ein paar gute Freunde“

Okay, erzähl uns mal von der Geschichte.

Bei der Geschichte musste ein Junge, nein ein Hase, Eier bemalen und das hat er immer auf den nächsten Tag verschoben, bis seine Tante: „Nein, heute bemalst du die Ostereier, Punkt!“. Da hat er ersteinmal angefangen irgendwelche Eier zu bekritzeln.

Das heißt er hatte nicht wirklich Lust?

Nein, er hatte überhaupt keine Lust. Dann kam ein frecher Osterhase und hat an jedem Ei rumgemäkelt. Und dass er das besser kann. Dann hat der Hase gesagt: „Gut, dann kannste das ja mal ausprobieren, ob du das besser kannst, aber dafür krieg ich ne Möhre!“. Dann hat er gesagt:“Okay, für jedes Ei kriegste ne Möhre.“ Dann hat er die Eier bemalt. Dann kamen noch zwei andere, die wollten dann auch die Eier bemalen und zeigen, dass sie sie es so gut malen können. Aber er hat immer – also der Hase der nicht gemalt hat, obwohl er eigentlich malen musste – hat er immer einen Bleistiftstrich auf das Ei gemacht und gesagt, dass es ja ganz scheußlich aussieht mit dem Strich da drauf. Und am Ende waren alle Eier bemalt und er hat sich die Möhren reingeschaufelt. Ja, das fand ich sehr lustig.

Und was hat dir daran gut gefallen?

Naja, dass er eigentlich die Eier bemalen sollte und er hat sich dann zurückgezogen mit den Möhren, und die anderen haben die Eier dann nur bemalt. Und er hat nur drei Stück bemalt.

2017 04 M1 768x1024 - Osterhasen Duda ( Vorlesen, Kinderbücher, Hasen )

Und wie sieht es mit dir aus? Willst du Eier bemalen? Hast du Lust dazu?

Ja, ich habe Lust dazu, solang es keine 100 Eier sind, da waren es nämlich 100. 100 Eier würde ich nämlich nicht bemalen, aber so… 10… 10 Eier würde ich schon gerne bemalen.

Ab welchen Alter würdest du sagen sind diese Geschichten zum Selbstlesen geeignet?

Zum Selbstlesen, da würde ich 7 oder 6, weil es doch sehr klein geschrieben ist.

Denkst du aber auch, diese kurzen Geschichten wären zum Vorlesen für jüngere Kinder geeignet?

Ja, für jüngere Kinder, ja so ab 3 kann man schon vorlesen, glaube ich.

Wie lang ist eine Geschichte so ungefähr? Also wie viele Seiten? Oder wieviele Leseminuten?

Kommt darauf an wer liest, also bei mir, habe ich das Buch bestimmt in 15 durch!

Okay, also eine Geschichte so 3-4 Minuten.

Ja.

Also ist es auch etwas für so zwischendurch oder abends vorm Schlafengehen?

Ja.

Gut, vielen Dank M1.

Gerneeee.

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Kauft ihr dort etwas, bleibt der Preis für euch gleich. Ich erhalte eine Provision für euren Einkauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.