Fußball Haie, wie spät ist es?

Bücher des Monats Mai 2017

M2 (4;7 Jahre) stellt vor: Felix, wie spät ist es?*

So M2, welches ist denn dein Buch des Monats, was du uns heute zeigst?

Das Buch mit dem Hasen und den Uhren.

Das Buch heißt „Felix – Wie spät ist es?“ Warum ist denn das dein Buch des Monats?

Weil das so schön mit Uhren ist und ich kann schon Uhren lesen aber nicht wieviel Minuten sind und so.

Achja und das wolltest du lernen?

Ja.

Hat das Buch dir denn schon geholfen?

Ein bisschen schon.

Wie denn?

Ich weiß schon wie fünf Minuten gehen.

Was ist denn das besondere an dem Buch. Ist das so ein Buch mit Seiten zum lesen oder ist da nochwas dabei?

Da sind noch Bilder dabei, sehr viele. Und noch eine Uhr.

Eine Uhr, eine richtige?

So eine Spiel-Uhr mit Zeigern, die kann man bewegen.

Und worum geht es in dem Buch?

Um Uhren. Ähm, Ritteruhren, Kuckucksuhren, Bahnhofsuhren, Taschenuhren, Wecker, Armbanduhren, Sanduhren, … die alle kenne ich.

Hast du eine Lieblingsseite?

Ich glaube ja, jetzt lese ich das vor so: Sophie frühstückt eine ganze Stunde, also mit den großen Zeiger, der geht ein Mal ganz rum wieder bis zu der 12.

Das ist ja toll! Und was kann man dort noch so sehen?

Die Sendung mit der Maus dauert eine halbe Stunde.

Wow, das ist ja wahnsinn, was du schon alles gelernt hast.

Ja.

Und was macht am meisten Spaß mit dem Buch?

Das mit den Uhren mit den Zeiger bewegen und Sophies Reitstunde dauert eine ganze halbe Stunde.

Okay mein Schatz, vielen Dank!

 

M1 (9;6 Jahre) stellt vor: Fußball Haie – Ein Team startet durch*

Ein neuer Monat, ein neues Buch. Was möchtest du mir denn heute vorstellen?

Ich möchte dir heute die Fußball Haie, mit einem besonderen Band, ein Team startet durch [vorstellen].

Das heißt es ist auch wieder eine Reihe? Du liest ja gerne Buchreihen hat man das Gefühl. Kennst du denn noch mehr Bücher von den Fußball Haien?

Ja, das ist schon mein zweites oder drittes Buch, was ich gelesen habe, aber ich weiß nicht mehr was ich gelesen habe.

Wie kommt es dass dir diese Geschichten insgesamt gefallen?

Es gefällt mir gut, weil ich Fußball gerne mag und ich finde auch wie es geschrieben ist schön. Also da gibt es einen Jungen der sitzt immer nur auf der Ersatzbank und dann hat er eine eigene Manschafft gegründet. Das finde ich toll.

Sind bei den Fußball Haien nur Jungs?

Bis jetzt schon. Aber Mehmet, ein sehr guter Spieler, hat eine große Schwester und die hilft den Fußball Haien sehr, sie macht zum Beispiel Plakate oder schreibt E-Mails wenn da Anfragen sind.

Aber Fußball spielt sie nicht?

Nein, sie spielt kein Fußball.

Okay, worum geht es denn in diesem Band?

Es geht darum, dass sie keinen Trainer haben und Mehmet ist der einzige der keinen Trainer haben will. Und dann sagt er: ‚Nee brauchen wir nicht.‘ Aber die anderen bemühren sich sehr, einen Trainer aufzutreiben und dann kommt ein Mann und dann haben sie ihn gefragt, ob er Trainer sein möchte und dann hat er quasi ‚Ja‘ gesagt. Und dann haben die eine Probetrainingsstunde gemacht und dann haben sie sich entschieden: ‚Ja, den wollen wir haben.‘

Das klingt ja bis jetzt für mich irgendwie nicht so spannend. Was ist denn das spannende an der Geschichte?

Also, man wusste immer nicht: bleibt er jetzt oder nicht? Und man wusste nicht, wo er wohnt. Er war in einem Hotel und hat gesagt, er schläft drüber und dann war er am nächsten Tag ausgecheckt und am Flughafen und dann hat er da aber nur einen Mann abgeholt und es war insgesamt so ein „Hüh und Hott“ und das hat es dann nochmal spannender gemacht, also wo er jetzt ist, ob er bleibt oder nicht.

Und vom Schreibstil, wie ist das Buch so aufgemacht? Also für Erstleser mit Bildern oder wie ist das so geschrieben?

Es hat relativ viel Text, aber es ist auch öfters so mal eine ganze Seite Bild und es ist groß geschrieben. Ich würd sagen, es ist für Zweitklässler.

Gibt es noch irgendwas, was du uns zu diesem Buch sagen möchtest?

Ich kann die Reihe nur empfehlen.

Wem denn?

Kinder, die Freude am Fußballspiel haben oder selbst mal Fußball gespielt haben.

Vielen dank und tschüß, bis zum nächsten Monat…

Ja, tschüß ich muss dann mal…

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Kauft ihr dort etwas, bleibt der Preis für euch gleich. Ich erhalte eine Provision für euren Einkauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.