Ein Paket für Otto

Bücher des Monats Juni 2017

M2 (4;8 Jahre) stellt vor: Otto spielt*

Hallo, welches Buch möchtest du uns heute zeigen?

Otto spielt.

Wer ist denn Otto?

Ein Mensch, ein Junge.

Also Otto spielt. Was spielt denn Otto?

Fährt Auto, also kein echtes Auto, so ein Bobby Car. Spielt mit der Puppe, spielt im Garten, guckt sich ein Buch an und tanzt mit Mama.

Sind das alle Sachen die er macht?

Ja.

Und sind das auch Sachen die du gerne machst?

Tanzen ja, Schaukeln ja. Mit der Puppe mach ich nicht so oft, also eher nicht.

Ist es ein Buch mit vielen Wörtern oder mehr mit Bildern?

Eher so ein Buch mit vielen Bewegungen, also nämlich auch so welche Zeichen, die du bei den Kursen hattest.

Du meinst Gebärden, dir fiel das Wort nur nicht ein, stimmt’s?

Ja.

Welche ist denn deine allerliebste Gebärde aus dem Buch, weisst du das noch? Gibt es da eine?

Schlafen.

Kannst du die Gebärden auch gut erkennen, selbst von den Zeichnungen her, also was dort dann zu machen ist?

Ja.

Dann ist es ja sogar ein bisschen so, dass du auf diese Art und Weise in dem Buch lesen kannst, denn die Wörter sind ja so abgebildet.

Ich kann sogar das ganze Buch, also alles vorlesen.

Kannst du mir mal deine Lieblingsseite vorlesen?

Otto ist im Garten, seht ihr der Bär ist in der Schaukel. Otto rutscht in den Sand. Huii!

Wow, jetzt hast du mir die ganze Seite vorgelesen. Wusstest du dass es noch mehr Otto Bücher gibt?

Nein.

Wollen wir uns beim nächsten Mal ein anderes Otto-Buch ausleihen?

Ja.

Also du hast Lust auf noch mehr?

Und sind da auch die Ottos mit Gebärden?

Ja genau, das macht Spaß oder?

Jaaa.

Okay vielen Dank!

Bitteschön.

M1 (9;7 Jahre) stellt vor: Ein Paket für Frau Löbenzahn*

Ein neuer Monat, ein neues Buch, aber ich glaube, das sagte ich schon letzten Monat. Welches hast du heute dabei?

Ich habe heute das Buch: Ein Paket für Frau Löbenzahn.

Okay, jetzt muss ich ja mal so tun, als ob ich das Buch nicht kenne, aber ehrlich gesagt habe ich das Buch in meiner Kindheit schon geliebt, deshalb bin ich froh, dass du das Buch heute vorstellen magst. Erzähl doch mal ein bischen.

Diese Frau die da drin vorkommt, ich weiß gerade nicht mehr, wie sie heißt… ach, Frau Löbenzaaahn…. hahahaaaa, die ist eine sehr feine Dame, sie spielt öfter mal Cembalo und dann klopft immer eine Frau mit dem Besenstiel. Und dann eines Tages bekommt sie ein Paket und da sind zwei Schnabeltiere drin, die heißen A und B.

2017 06 M1 e1497453544462 1024x768 - Ein Paket für Otto (  )

Und was ist dann mit den beiden Schnabeltieren und Frau Löbenzahn?

Also Frau Löbenzahn glaubt erstmal gar nicht, dass sie die gekriegt hat. Und die Schnabeltiere finden die Frau ganz nett und laufen ihr immer hinterher und machen Spiegelei und räumen auf und nehmen Bäder im Spülbecken und sind quasi eine sehr gute Haushaltshilfe.

Und verändert sich auch Frau Löbenzahn im Laufe der Geschichte?

Ja, also am Anfang hatte ich ja schon gesagt, da war sie so eine feine Dame und jetzt am Ende so, ich weiß gar nicht, wie ich das sagen soll, eine ganz normale Frau halt.

Warum gefällt dir das Buch?

Mir gefällt das Buch, weil ich es lustig finde, wenn Schnabeltiere in eine Menschenfamilie kommen und wie man dann so darauf reagiert und was die Schnabeltiere dann so machen.

Denkst du das Schnabeltiere so sind wie in dem Buch?

Das glaube ich eher nicht.

Ist es ein Buch für Erstleser oder was denkst du?

Es ist also sehr viel Text und zwischendurch nur ein paar Bilder, ich würde sagen es ist für Zweitleser.

Hehe okay, das tolle neue Wort, was es dank dir gibt. Ist es denn ein fröhliches Buch? Ein trauriges? Also für wen ist dieses Buch?

Also für welche die Tiere mögen, welche die gerne etwas lustig haben und ja, es ist ein sehr lustiges und nettes Buch.

Schön und vielen Dank.

Vielen Bitte.

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Kauft ihr dort etwas, bleibt der Preis für euch gleich. Ich erhalte eine Provision für euren Einkauf.

2 Kommentare

  1. Ein Paket für Frau Löbenzahn….hach! So ein tolles Buch, ich habe es geliebt. Irgendwann wird L es hoffentlich auch lesen und genauso toll finden wie M1 und ich. <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.