Schülerwitze entdecken

Bücher des Monats September 2017

M2 (5;0 Jahre) stellt vor: Pip und Posy: Suchen und Entdecken*

ir?t=wickelakrack 21&l=li3&o=3&a=3551517932 - Schülerwitze entdecken ( Witze, Wimmelbuch, Scheffler, Pip und Posy, Lesen, Kinderbücher, Kinderbuch, Hase, Dietl, Bilderbücher, Bilderbuch )Hallo M2, vielen Dank, dass du mit mir das Buch des Monats machst! Welches Buch hast du dir denn dieses mal ausgesucht?

Pip und Posy – Suchen und Entdecken

Das klingt ja spannend. Wer sind denn Pip und Posy?

Das sind eine Maus und ein Hase. Posy ist eine Maus, eine braune aber und Pip ein grauer Hase. Eine Maus ist eigentlich grau und ein Hase ist eigentlich braun, aber die haben sich wohl verwechselt.

Mögen die sich? Sind das Freunde?

Ja, die mögen sich, die leben auch zusammen in einem Haus.

Dann müssen sie sich wohl richtig gern haben, wenn sie zusammen wohnen. Wieso heisst das Buch denn auch Suchen und Entdecken?

Weil da gibt es so Kreischen, wo etwas gleiches abgebildet ist. Und dann muss man suchen – zum Beispiel das Eichhörnchen auf der Schaukel in diesem Kreischen und dann weiß man „Aha“, hier ist das Eichhörnchen auf der Schaukel und findet man das einfach hier auf dem Bild.

Aha, also die kleinen Bildchen kann man alle in dem großen Bild wieder finden. Passiert auch etwas in diesem Buch?

Also die spielen auf einem Spielplatz, und dann gehen sie Einkaufen. Dann bauen sie noch eine riesige Sandburg und immer sind so Kreischen da zum suchen.

2017 09 M2 1024x683 - Schülerwitze entdecken ( Witze, Wimmelbuch, Scheffler, Pip und Posy, Lesen, Kinderbücher, Kinderbuch, Hase, Dietl, Bilderbücher, Bilderbuch )

Sie machen also ganz viele unterschiedliche Dinge und man kann auf jeder Seite wieder den Inhalt der Kreischen suchen. Warum hast du dir denn dieses Buch ausgesucht?

Ich finde die Bilder so schön und mag es auch sehr gerne vorgelesen bekommen.

Gibt es in dem Buch auch Text?

Ja, immer ein wenig.

Was denkst du denn für wen ist dieses Buch besonders geeignet?

Also die Art dieses Buches ist eigentlich für ein Baby, weil dann zeigen die auch immer auf die Bilder und sagen „Da“. Die können das auch schon so ein bisschen, so wie meine Schwester M3.

Und für Kinder in deinem Alter ist dieses Buch auch geeignet?

Ja, ich mag es auch richtig gerne!

Also kann man sagen, für alle Krippenkinder und alle Kindergartenkinder?

Eigentlich ist das Buch für alle Kleinkinder, oder jeden Erwachsenen, der Lust hat die Bilder zu suchen oder vorzulesen.

Das hört sich ja sehr gut an! Ich bedanke mich bei dir M2, für dein Buch des Monats.

 

M1 (9;10 Jahre) stellt vor: Der Schülerwitze-Omnibus*

Hallo M1, ich möchte mit dir wieder ein Buch des Monats vorstellen. Und vielen Dank schon einmal, dass du wieder bereit bist, da mitzumachen. Was für ein Buch hast du dir denn dieses mal ausgesucht?

Dieses Mal habe ich mir das Buch „Der Schülerwitze Omnibus“ ausgesucht.

Aha, der Schülerwitze Omnibus. Und wieso hast du dir dieses Buch ausgesucht?

Weil ich Witze mag!

Sind die Witze ziemlich lustig in diesem Buch?

Teilweise ja, teilweise nein. Also es gibt manche Witze, die ich sehr lustig finde, manche Witze finde ich nicht so lustig. Aber da hat ja jeder eine andere Meinung glaube ich.

Ja, genau, Humor ist ja unterschiedlich. Das Buch heißt ja „der Schülerwitze Omnibus“ sind die Witze also auf die Themen Schule oder Lehrer abgestimmt?

Nein, also es gibt auch Witze von Elefanten oder Geburtstagsfeiern.

Okay, sind es denn dann wohl Witze die eher in das Alter eines Schulkindes passen?

Ja, das könnte man so sagen. Ich denke für Schulkinder, Grundschulkinder, aber auch fünfte Klasse. Es kommt halt darauf an ob und wie lange man Witze mag.

Ja, ich mag Witze ja auch sehr gerne. Gut, gibt es denn einen Witz, den du besonders lustig findest?

Ja, Ein Elefant will ins Kino. „Na wie war es denn?“ wird er am nächsten Tag gefragt. „Ich war gar nicht drin, die sind ja bescheuert. Da Stand an der Kasse -Programm 1€- was meinst du wie teuer das bei meinem Gewicht geworden wäre.

2017 09 M1 - Schülerwitze entdecken ( Witze, Wimmelbuch, Scheffler, Pip und Posy, Lesen, Kinderbücher, Kinderbuch, Hase, Dietl, Bilderbücher, Bilderbuch )

Und sind in dem Buch auch Bilder? Oder nur Schrift? Und ist das Buch auch schon etwas für Erstleser?

Es gibt keine Bilder, nur Schrift. Die Witze sind immer mit Bindestrichen getrennt. Und zum Hören ist das Buch auch schon etwas für Erstklässler, wie ich schon gesagt habe, aber zum Lesen würde ich sagen so ab dritte Klasse. Die Schrift ist dann doch zu klein.

Ja super. Vielen Dank für den Hinweis. Gibt es sonst noch etwas, was du zu dem Buch sagen möchtest?

Es ist dick, sehr dick. Es hat 253 Seiten und auf jeder Seite sind ungefähr 4 Witze. Das sind ja mehr als 1000 Witze.

Und hast du schon alle Witze gelesen?

Nein, ich bin auf Seite 25.

Na gut, vielen Dank für dein Buch des Monats. Dann lies mal schön weiter und erzähle uns auch immer die guten Witze!

Hehe ja mache ich!

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Kauft ihr dort etwas, bleibt der Preis für euch gleich. Ich erhalte eine Provision für euren Einkauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.