Girasol Ringsling Totonicapan double weft

Testbericht

Wie gerufen kam für mich kürzlich der Girasol Ringsling Totonicapan. M3 war aufgrund des schönen Designs sofort verliebt und ich hatte ein paar Tage einen ständigen praktischen Begleiter.

IMG 20180305 151036 683x1024 - Girasol Ringsling Totonicapan double weft ( Totonicapan, Ringsling, Ring Sling, Girasol, bunt )

Über die spannende Geschichte hinter dem Hersteller erfahrt ihr einiges auf deren Homepage. Die Tragetücher, aus denen dann auch die Ringslings gefertigt werden,  „werden ausschließlich für Girasol in einem eigens geschaffenen Netzwerk von Färbern, Webern und Schneidern in Guatemala in Handarbeit hergestellt.“

IMG 9994 1024x683 - Girasol Ringsling Totonicapan double weft ( Totonicapan, Ringsling, Ring Sling, Girasol, bunt )

Design des Girasol Ringsling Totonicapan

Totonicapán, so der Name dieses Designs ist übrigens eine Stadt in Guatemala. Bunt lieben wir. Das Girasol Totonicapan überzeugte uns sofort mit seinem regenbogenfarbenem Verlauf, der durch die Webung mit schwarzem Schuss eine besondere Optik bekommt. Ein wahrer Lichtblick an dunklen Tagen. Mit dem Ringsling zog bei uns hier auch die Sonne ein.

IMG 9999 1024x683 - Girasol Ringsling Totonicapan double weft ( Totonicapan, Ringsling, Ring Sling, Girasol, bunt )

Bindeeigenschaften des Girasol Ringsling Totonicapan

Beim ersten Anlegen erschien mir das Tuch etwas schwer und dick. Diesen Eindruck bestätigt die Angabe des recht hohen Flächengewichts von 277g/m². Dadurch war es zunächst nicht ganz so leicht, den Stoff durch die Ringe zu fädeln.

IMG 9963 1024x683 - Girasol Ringsling Totonicapan double weft ( Totonicapan, Ringsling, Ring Sling, Girasol, bunt )

Doch erstmal gebunden und gut sortiert ist das Totonicapan mit seiner Fischgratwebung ein Traum. Der Girasol Ringsling lässt sich enorm gut straffen. Der Stoff gleitet gut zwischen den Ringen. Gleichzeitig schmiegt sich das diagonalelastische Tuch dem Körper des Kindes gut an. Der Ringsling trug das Gewicht meines etwas über 10 kg schweren Kleinkindes sehr gut. Auch mit einem Neugeborenen kann ich mir die Verwendung des Girasol Ringslings Totonicapan gut vorstellen.

IMG 9944 e1520730353783 683x1024 - Girasol Ringsling Totonicapan double weft ( Totonicapan, Ringsling, Ring Sling, Girasol, bunt )

Besonderheiten des Girasol Ringsling Totonicapan

Das Tragetuch bzw. der Ringsling Totonicapan ist „double weft“. Das bedeutet, es wird mit doppeltem Schussfaden gewebt. Dadurch wird der Stoff schwerer, aber eben auch stabiler. Viele sind der Meinung, so dicke Tücher eignen sich nicht für Neugeborene. Ich empfand das Totonicapan als extrem weich und anschmiegsam. Allerdings mangelt es mir an einem Testbaby.

IMG 9960 e1520730374129 683x1024 - Girasol Ringsling Totonicapan double weft ( Totonicapan, Ringsling, Ring Sling, Girasol, bunt )

Andere wiederum halten dicke Tücher für das Nonplusultra bei Schwergewichten. Das ist meiner Meinung nicht pauschal richtig, dennoch fand ich den Ringsling mit meinem Toddler sehr gut stützend.

IMG 20180305 152200 683x1024 - Girasol Ringsling Totonicapan double weft ( Totonicapan, Ringsling, Ring Sling, Girasol, bunt )

Verfügbarkeit

Den Ring Sling bekommt ihr für 91€ im Shop von Girasol. Hierbei könnt ihr zwischen zwei Größen wählen. Getestet habe ich Größe 2 (etwa 2m lang), sodass ich, wie auf einigen Bildern zu erkennen, reichlich Stoff übrig hatte. Eine weitere Besonderheit ist, dass dieser erst nach eurer Bestellung gefertigt wird und ihr die Farbe der Ringe sebst wählen könnt.

IMG 0003 1024x683 - Girasol Ringsling Totonicapan double weft ( Totonicapan, Ringsling, Ring Sling, Girasol, bunt )

Für größere Kinder, die schon laufen können, sind Ringslings super praktisch. Sie lassen sich leicht verstauen und sind schnell anzulegen, sodass ein Kind, das mal läuft und mal getragen werden möchte, ruckzuck hinein kann. Einen Workshop, der sich ausschließlich dem Ringsling widmet, gebe ich am 4.4.2018 in Oldenburg.

IMG 9967 1024x683 - Girasol Ringsling Totonicapan double weft ( Totonicapan, Ringsling, Ring Sling, Girasol, bunt )

Bitte beachte meinen Hinweis zu Erfahrungsberichten. Kein Text kann das selbstständige Probieren bei einer Trageberatung ersetzen.

Der Ringsling stand mir 5 Tage kostenlos zum Testen zur Verfügung, den Weiterversand zur nächsten Testfamilie habe ich bezahlt. Vielen Dank an Katrin von LovesBabywearing für die Organisation.

Du warst auch Teil dieser Testrunde und hast ebenfalls einen Testbericht geschrieben? Teile ihn gerne in den Kommentaren!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Damit bin ich einverstanden.