Gewinnspiel zur Stoffwindelwoche: WeeCare Easy Shell mit SIO-Einlage

Werbung

Die liebe Andrea von Ananas Stoffwindeln (hier lest ihr ein Interview mit ihr) hat mir eine Windel eines noch recht jungen Windelherstellers aus Dänemark geschickt. WeeCare wurde erst 2017 von Caroline, Mutter zweier Kinder, gegründet.

WeeCare 9 1024x683 - Gewinnspiel zur Stoffwindelwoche: WeeCare Easy Shell mit SIO-Einlage (  )

Ganz im Zeitgeist der zunehmenden Beliebtheit von Wollsnaps, welche außen mit Baumwolle sind, besteht auch die Außenschicht der WeeCare Easy Shell aus GOTS zertifizierter Baumwolle. Momentan sind sechs Designs verfügbar. Die hier vorgestellte Windel hat das Design Alba Grey. Mir gefallen die unaufgeregt eleganten Designs sehr.

WeeCare 1 1024x683 - Gewinnspiel zur Stoffwindelwoche: WeeCare Easy Shell mit SIO-Einlage (  )

Die WeeCare Easy Shell

Bei der WeeCare Easy Shell handelt es sich um keine Onesize Windel. Sie wächst also nicht mit, sondern muss in unterschiedlichen Größen gekauft werden. Es gibt sie in M (6-10 kg) und L (10 – 14 kg, von mir getestet) – es fehlt eine Neugeborenen Größe und XL Variante.

WeeCare 8 1024x683 - Gewinnspiel zur Stoffwindelwoche: WeeCare Easy Shell mit SIO-Einlage (  )

Es gibt keine Snaps zum Einstellen der Leibhöhe. Geschlossen wird die Windel mit je zwei Snaps in einer Reihe. M2 trägt sie auf der zweitgrößten Einstellung und wiegt derzeit wohl knapp 11kg.

WeeCare 12 1024x682 - Gewinnspiel zur Stoffwindelwoche: WeeCare Easy Shell mit SIO-Einlage (  )

Die WeeCare ist eine All-In-Two Windel (AI2). Das bedeutet, sie besteht aus zwei voneinander trennbaren Komponenten. Die Easy Shell kann somit mehrfach verwendet werden, ehe sie gewaschen werden muss.

Wenn man die WeeCare Snapeinlage (siehe „Die SIO-Saugeinlage“) einknöpft, wird die Windel zu einer Snap-In-One (SIO). Man kann so die Windel einfach vorbereiten, nichts verrutscht und sie kann als Ganzes in die Wäsche gegeben werden, wenn gewünscht.

WeeCare 6 1024x683 - Gewinnspiel zur Stoffwindelwoche: WeeCare Easy Shell mit SIO-Einlage (  )

Aber auch das Einlegen jeglichen anderen Saugmaterials ist möglich. Von WeeCare selbst gibt es noch Bambusviskoseprefolds und Hanfbooster. Aber auch die eigene Mulli z.B. funktioniert. Aufgrund der schmalen Passform bieten sich jedoch schmale Einlagen bzw. Falttechniken an.

WeeCare 4 1024x683 - Gewinnspiel zur Stoffwindelwoche: WeeCare Easy Shell mit SIO-Einlage (  )

Am dehnbaren Rückenbündchen und den Außenflügeln ist die Shell (ähnlich wie die Milovia Überhosen) mit Microfleece ausgestattet. Das hat den Nachteil, dass die Windel unter Umständen häufiger gewaschen werden muss. Der Vorteil liegt auf der Hand: es ist einfach kuschelig weich. Laschen sind keine vorhanden.

WeeCare 2 1024x683 - Gewinnspiel zur Stoffwindelwoche: WeeCare Easy Shell mit SIO-Einlage (  )

Die Beinbündchen sind nahtfrei, wodurch die Langlebigkeit der Gummis gefördert wird. Bei M3 macht die Windel hier Abdrücke, die aber nicht scheuern oder in irgendeiner Form zu schmerzen scheinen.

WeeCare 5 1024x683 - Gewinnspiel zur Stoffwindelwoche: WeeCare Easy Shell mit SIO-Einlage (  )

Wie oben bereits erwähnt sitzt die Windel sehr schmal im Schritt. Ähnlich wie die Windeln der Windelmanufaktur machen sie eine Art Hummelpo und sitzen eher hüftig. Dies bietet maximale Bewegungsfreiheit für aktive Krabbler, Lauflinge und Weltentdecker.

Die SIO-Saugeinlage

Der Hersteller WeeCare bietet eine einknöpfbare Einlage in Onesize, passend für die Easy Shell in M und L, an. Sie wird je vorne und hinten mit einem Knopf befestigt.

WeeCare 14 1024x683 - Gewinnspiel zur Stoffwindelwoche: WeeCare Easy Shell mit SIO-Einlage (  )

Eine große Besonderheit der WeeCare SIO Einlage ist, dass sie von unten mit PUL beschichtet ist. So wird die WeeCare Easy Shell vollkommen vor Nässe geschützt und muss dadurch extrem selten gewaschen werden (sprich, man benötigt weniger Windeln: das spart Anschaffungskosten).

WeeCare 3 1024x683 - Gewinnspiel zur Stoffwindelwoche: WeeCare Easy Shell mit SIO-Einlage (  )

Überhaupt ist die Einlage gut durchdacht. Sie besteht aus zwei nur an den Enden miteinander vernähten Saugkernen, wovon der untere aus einem vierlagigen Hanf-Biobaumwolle Gemisch und der obere aus einem Velours aus Bambusviskose (kuschelig weich), Polyester und Biobaumwolle besteht. Ziemlich clever, denn Hanf ist zwar sehr saugstark, aber saugt relativ langsam.

WeeCare 11 1024x683 - Gewinnspiel zur Stoffwindelwoche: WeeCare Easy Shell mit SIO-Einlage (  )

Auch genial ist ihre Form. Der obere Saugkern verfügt an den Seiten über zwei Mirkofleecebündchen die eine Wanne formen. Mir bot sich bisher keine entsprechende Gelegenheit, aber ich kann mir vorstellen, dass hierdurch (Milch-)Stuhl besonders gut gehalten wird.

Wo gibt es die WeeCare Stoffwindeln?

Ihr bekommt die WeeCare Überhose bzw. Shell für 22,70€, die Snapeinlage für 11,30€ im Ananas Shop. Oder ihr gewinnt eine. Und zwar genau dieses Modell in der selben Größe. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist ausschließlich auf Facebook möglich.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.