Veru PullUp Höschenwindel

Werbung

Hast du von Veru schon gehört? Die Produkte von Veronika aus Tschechien sind gerade auf dem deutschen Markt auf dem Vormarsch. Ich habe für meine Tochter die PullUp HöWi von GrünKind zur Verfügung gestellt bekommen.

Veru PullUp HöWi 5 - Veru PullUp Höschenwindel (  )

Um was für eine Art Stoffwindel handelt es sich?

Die hier getestete Windel ist eine sogenannte HöWi. Das ist die Kurzfassung für Höschenwindel und bedeutet, dass die Windel vollständig aus Saugmaterial besteht. Oft werden HöWis nachts verwendet, weil sie durch das Saugmaterial um das ganze Kind herum viel Saugvolumen bieten. Es gibt aber auch schlankere Höschenwindeln für den Tag. So wie diese.

Veru PullUp HöWi 10 - Veru PullUp Höschenwindel (  )

Die Veru HöWi ist zudem eine Pullup Stoffwindel. Sie hat im Gegensatz zu den meisten anderen Stoffwindeln keinen Verschluss. Weder Snaps noch Klett. Das Kind schlüpft einfach hinein, wie in eine Unterhose.

Welche Größen gibt es und wie passt man die Veru PullUp Höwi an?

Es gibt die Veru PullUp HöWi in zwei Ausführungen. Sie gilt als Onesize für Kinder von ca. 8 – 15 kg. Größe M, hier getestet, eignet sich laut Herstellerangabe eher für schlanke Kinder. L hat ein 4 cm breiteres Bauchbündchen und ist 4 cm länger im Schritt.

Veru PullUp HöWi 7 - Veru PullUp Höschenwindel (  )

Anpassungsmöglichkeiten in der Größe gibt es keine, dafür muss die Elastizität des Bauchbündchens genügen. An den Beinen ist sie außerdem elastisch.

Veru PullUp HöWi 13 - Veru PullUp Höschenwindel (  )

Aus welchen Materialien besteht die Veru PullUp HöWi?

Innen besteht die Stoffwindel aus Biobaumwolle (50%), Bambusviskose (30%) und Hanf (20%), eine echt saugstarke Kombi. Außen befindet sich Baumwolljersey mit verschiedenen Motiven. Das breite elastische Bündchen aus Baumwolle und Elasthan ist einfarbig. Es ist angenehm weich und zwar dehnbar, aber dennoch schön fest.

Veru PullUp HöWi 11 - Veru PullUp Höschenwindel (  )

Vorne und hinten hat die Windel eine Öffnung, sodass zusätzliches Saugmaterial eingeschoben werden kann.

Für wen eignet sich diese Stoffwindel?

Wir haben sie für unsere nun 28 Monate alte Tochter ohne Überhose und zusätzliche Saugeinlage wie eine Unterhose genutzt. Wenn sie Pipi macht, sagt M3 nämlich meistens Bescheid, sodass wir sie dann umziehen können. Daher würde ich sagen, ist es eine tolle Windel als Backup für „windelfreie“ Babys, Kinder, die sich dem Töpfchen nähern und gerne selbstständig sind.

Veru PullUp HöWi 4 - Veru PullUp Höschenwindel (  )

Das An- und Ausziehen geht super schnell, auch im Stehen – quasi im Vorbeigehen Das ist für agile, womöglich wickelunfreudige Kinder ein definitiver Pluspunkt. Durch die schlanke Passform wird wohl nahezu jede Überhose über die Veru PullUp HöWi passen. Schlupfüberhosen aus Wolle oder PUL wären konsequenterweise praktisch.

Veru PullUp HöWi 6 - Veru PullUp Höschenwindel (  )

Durch die Materialkombi ist die schmale HöWi sogar recht saugstark und kann zudem in der Mitte verstärkt werden. Tagsüber und unterwegs gut für Vielpiesler.

Testergebnis von Wickelakrack Stoffwindelberatung

Für uns funktioniert die Veru PullUp Höwi gerade perfekt, denn M3 möchte zuhause fast ausschließlich „Unterhosen“ tragen. Am selbst An- und Ausziehen hat sie zwar kein Interesse, aber sie lässt sich gerne im Stehen umziehen, da ist das elastische Bauchbündchen sehr praktisch. Angezogen passt Größe M wie man auf den Fotos sieht, super. Jedoch ist sie etwas schwer hochzuziehen, weshalb Größe L vielleicht doch passender wäre. M3 wiegt aktuell ca. 12 kg auf ganz grob 90 cm.

Veru PullUp HöWi 14 - Veru PullUp Höschenwindel (  )

Die Öffnungen für zusätzliches Saugmaterial sind sehr schmal, wodurch hier nur kleine Einlagen hineinpassen und es auch nicht ganz einfach ist, diese hinein zu bekommen.

Veru PullUp HöWi 12 - Veru PullUp Höschenwindel (  )

Ich kann nicht berichten, wie es ist, die Veru PullUp HöWi auszuziehen, wenn sie voller Stuhlgang ist. Hierbei wird es wohl zwangsläufig schmutzige Beine geben. Das Ausmaß hängt dann von der Zappeligkeit des Kindes und der Stuhlkonsistenz ab. Daher erneut meine Empfehlung, die PullUp als Backup zu verwenden, wenn Stuhl abgehalten oder meist schon verlässlich selbstständig in der Toilette oder auf dem Töpfchen entleert werden.

Veru PullUp HöWi 1 - Veru PullUp Höschenwindel (  )

Der schlanke Sitz der Windel gefällt mir sehr und dennoch ist das Saugvolumen durch den guten Materialmix gut. Auch M3 wünscht sich diese „Unterhose“ immer wieder. Ich denke also, sie fühlt sich damit sehr wohl.

Preis und Bezugsquelle

Bei GrünKind, einem Onlineshop für Stoffwindeln und Tragetücher mit Laden in Darmstadt, kannst du sie in deinem Lieblingsdesign für 21€ kaufen. Durch die Produktion im kleinen Familienbetrieb sind die Motive nur in limitierten Kleinauflagen verfügbar.

Veru PullUp HöWi 8 - Veru PullUp Höschenwindel (  )

Danke an Sawa Nordt von Grünkind für die Möglichkeit, die Veru Windel zu testen. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns über die Bereicherung im privaten Bereich. Außerdem zeige ich sie natürlich ab sofort auch bei Stoffwindelberatungen meinen Kunden in Oldenburg.

Veru PullUp HöWi 9 - Veru PullUp Höschenwindel (  )

Mehr davon?

Interview mit Andrea von Ananas Sto... Verrate mir zunächst mal, wer du bist und woher du kommst. Hallo, ich bin Andrea. Geboren bin ich im Münsterland und nach einem Zwischenstopp in Nürn...
Gewinnspiel zur Stoffwindelwoche: W... Werbung Die liebe Andrea von Ananas Stoffwindeln (hier lest ihr ein Interview mit ihr) hat mir eine Windel eines noch recht jungen Windelherstellers ...
Liebe Windel Überhose Für meine Beiträge lasse ich mir meist mehr oder minder blumige und kreative Titel einfallen, doch dieses Mal ist das gar nicht nötig. Der Name des Pr...
Gastbeitrag zur Stoffwindelwoche: H... Mein Mann und ich sind im Juni 2017 Eltern geworden, unsere Tochter wird von Anfang an hauptsächlich in Stoff gewickelt. Lediglich wenn wir länger unt...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Damit bin ich einverstanden.