Weihnachten auf unsere Art

Worum es mir bzw. uns Weihnachten eigentlich geht, darüber habe ich mir schon lange Gedanken gemacht. Ich bin nicht gläubig und von dem ganzen Konsum halte ich nicht viel. Das xundneunzigste Legoteil, das nächste Spielzeug, das in einem Schrank verschwindet und vorab diese Gier darauf. Und im Anschluss bei allen die Frage: „Und, was hast du geschenkt bekommen?“

Viel wichtiger finde ich die Frage: ‚Wie war dein Weihnachtsfest?‘

Ich hoffe, meine Kinder erinnern sich später an den Zauber, die gemeinsame Zeit und unsere inidividuellen Familienrituale. Ich habe bei vielen Familienblogger’innen oder Instagrammer’innen gespannt geschaut, wie sie ihre Feiertage individuell an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.

Die besten Stoffwindeln 300x87 - Weihnachten auf unsere Art (  )
Werbung

Manche haben die Bescherung z.B. auf den Vormittag verlegt, damit die Kinder anschließend noch genügend Zeit zum Spielen haben. Auch Familienbesuche handhaben alle unterschiedlich. Und genau da haben wir aus unserer Erfahrungen der letzten Jahre eine radikale Veränderung vollzogen: KEINE Besuche zu Weihnachten.

Weder bei uns, noch dort und um das Ganze zu vereinfachen, hatten wir beschlossen, wegzufahren. Die gemeinsame Urlaubszeit war uns dieses Jahr aus persönlichen Gründen enorm wichtig. Außerdem wollten wir den Kindern etwas bieten können, was bisher keines von unseren norddeutschen Kindern je erlebt hatte: weiße Weihnachten.

weiße weihnachten - Weihnachten auf unsere Art (  )
ein Traum wird wahr: weiße Weihnachten

Die Suche war schwierig, denn das Budget war knapp. Doch nach langem Suchen und erst kurz vor Weihnachten fanden wir eine wundervolle, bezahlbare Ferienwohnung in Harznähe, die noch Platz für uns Fünf hatte. Somit ging unser größter Weihnachtswunsch in Erfüllung.

Und was lag nun unter dem – von der Fereinwohnungbetreiberin kostenlos, sogar mit Baumschmuck zur Verfügung gestellten – Baum? Ich liste es hier mal auf.

M3 (2;8 Jahre)

Weihnachtsgeschenke - Weihnachten auf unsere Art (  )
Weihnachtsgeschenke verpackt in Stoffbeuteln

M2 (6;3 Jahre)

M1 (11;2 Jahre)

Elena

  • Konzertkarte (sprich: Zeit mit M1)
  • eine Badebombe von Lush

Hendrik

So konnten wir im Anschluss an die Bescherung Bücher lesen, essen und an den nächsten Tagen wurden die neuen Hörspiele und die Musik gehört. Ich freue mich schon auf mein entspannendes Bad und auf nächstes Jahr Weihnachten, denn ohne Termine und mit wenig Geschenken war es für uns einfach wunderbar.

Wie war euer Weihnachtsfest? Ganz anders, aber genau richtig? Was wollte ihr nächstes Jahr verändern? Was hat euch gefehlt oder besonders gut gefallen? Wovon gab es zu viel?

*Affiliate Link, als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

Mehr davon?

Von Frust und Frost 03. und 04. Dezember 2016 Die Kinder brauchen Winterschuhe. Wer Kinder hat, der weiß das: gute Schuhe kosten ein Vermögen und sind schwer zu finden...
Bundesweiter Vorlesetag: Unsere Lie... enthält unbeauftragte Werbung Zum heutigen bundesweiten Vorlesetag möchte ich euch die aktuellen Lieblingsbücher meiner drei Kinder vorstellen. Meine...
Was braucht ein Kleinkind eigentlic... Es nähert sich gerade mit viel zu großen Schritten der Tag, an dem M3 ein Kleinkind wird. Während ich noch gar nicht bereit bin, zu akzeptieren, dass ...
Mein Bericht von der Kind und Jugen... Der letzte Teil meines Berichts über die „Kind und Jugend“ Messe kommt mit ein wenig Verspätung, dennoch sind die Neuigkeiten sicher noch nicht allen ...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Damit bin ich einverstanden.