Krippenkönigin

„Dann bist du jetzt sozusagen die Krippenkönigin!“ resümiert M2, als ich den Kindern erzähle, dass ich in weniger als 2 Wochen (das ist übrigens jetzt ;-) ) eine Festanstellung als Erzieherin, Gruppen- und Einrichtungsleitung annehmen werde. Ich weiß natürlich, dass ich in einem tollen Team arbeiten werde und der mir von meiner Tochter erteilte Titel nicht stimmig ist. Aber M2 ist eben ein Kind und irgendwie gefällt mir der Vergleich in dieser Hinsicht: eine Königin ist schließlich stolz.

Das Angebot erreicht mich im richtigen Moment. Gerade will ich volle Kraft voraus mit Wickelakrack durchstarten, merke aber auch, wie dieser weit-mehr-als-Fulltime-Job für sehr wenig Geld mir und auch den Kindern an den Nerven zehrt. Bei aller Liebe! Erst Anfang des Jahres hatte ich darüber geschrieben, wie miserabel die finanzielle Lage ist. Mein Geburtstagswunsch geht nun – viel schneller als erwartet – in Erfüllung.

Werbung

Die Entscheidung ist daher sofort klar. Auch wenn sie schmerzt. Ich bin überzeugt: im Leben gibt es für alles die richtige Zeit. Doch was passiert mit Wickelakrack? Was geht, was bleibt?

Das biete ich nicht mehr an

  • Babymassage Kurse streiche ich zumindest temporär, hier wäre eine Wiederaufnahme jederzeit ohne Aufwand denkbar. Doch die Nachfrage war ohnehin in letzter Zeit rückläufig.
  • Ich werde keine BabySteps Kurse mehr geben können. Der wohl schmerzlichstes Abschied, denn neben dem, was mir die Kurse hier vor Ort bedeuten, steht dahinter das wohl tollste Netzwerk engagierter, kluger Frauen, das ich je kennenlernen durfte. Der Input und Support werden mir fürchterlich fehlen.

Das gibt es weiterhin

  • Die Stoffwindelpartys in Kooperation mit Die besten Stoffwindeln – das Angebot wird so gut angenommen und findet ohnehin vorrangig am Wochenende statt. Ich freue mich, weiterhin viele Eltern für Stoffwindeln begeistern zu können.
Die besten Stoffwindeln 300x87 - Krippenkönigin (  )
Werbung (Affiliate Link)
  • Knapp 30 Tragehilfen und dazu Ring Slings, gewebte und elastische Tragetücher sollen weiterhin jungen Oldenburger Familien den Alltag erleichtern. Ich vermiete diese weiterhin und stehe für individuelle Trageberatungen zur Verfügung.
  • Wann immer möglich, werde ich Veranstaltungen zu den Themen Erziehung oder Nachhaltigkeit in Oldenburg organisieren, wie z.B. das kurz bevorstehende ALMO Event oder den Workshop mit Nicola Schmidt im September (Kartenverkauf startet Samstag!).
  • Es gibt noch vieles, worüber ich schreiben möchte. Der Blog wird also weiterhin gefüllt mit Texten, mit denen ich euch hoffentlich bereichern kann. Weniger Druck macht hoffentlich kreativer und lasst mich entspannter schreiben.
  • Und das wichtigste: Mein Herzblut, meine Leidenschaft, mein Wissensdurst werden mich weiter begleiten. In der Familie, im Austausch mit Weggefährt‘innen, im Haupfberuf und auch nebenberuflich.

Bei den anderen Angeboten bin ich mir noch unsicher. Das Leben ist nicht konstant. Zumindest ist meine Erfahrung, dass ich selten vorausschauen kann, was in einem Jahr passiert. Erst eineinhalb Jahre ist es her, dass ich mich von meinem Erzieherinnen-Dasein verabschiedet habe. Daher bin ich im hier und jetzt. Ich widme mich nun voller Elan meiner neuen, alten und doch anderen Aufgabe. Nach einiger Zeit werde ich feststellen, was ich nebenbei noch leisten kann und will.

Ich danke denen, die ich begleiten durfte von ganzem Herzen und freue mich auf alle weiteren Begegnungen. Wickelakrack ist mein Herzensprojekt. Es bleibt. Auch wenn ein Teil von mir geht. Würdevoll, mit der Krone gedanklich auf dem Haupt.

Mehr davon?

Weihnachten auf unsere Art Worum es mir bzw. uns Weihnachten eigentlich geht, darüber habe ich mir schon lange Gedanken gemacht. Ich bin nicht gläubig und von dem ganzen Konsum...
Osterhasen Duda Bücher des Monats April 2017 M2 (4;6 Jahre) stellt vor: He Duda* Welches Buch hast du dir heute ausgesucht? He Duda. Wer ist denn He Duda? De...
Familienurlaub in Schweden (3) Dies ist der dritte und letzte Teil unserer Schwedenreise. Wer nochmal schauen möchte, wie die Tage davor verliefen, kann das hier und hier nachholen....
Die Schule des magischen Zogg Bücher des Monats Februar 2017 M2 (4;4 Jahre) stellt vor: Zogg* Hallo M2, welches Buch hast du denn heute als Lieblingsbuch? Zogg. Was ist denn ...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Damit bin ich einverstanden.