Antolin Quizsatz zum Mönkel (mit Gewinnspiel)

Werbung - Antolin Quizsatz zum Mönkel (mit Gewinnspiel) (  )

Hurra, endlich können große kleine Bücherwürmer mit dem Mönkel punkten! Es gibt ab sofort einen Antolin Quizsatz zum Abends-teuer von Dr. Pröll und ihrem Kind.

Buchcover Inke Hummel Franziska Karagür Der Mönkel - Antolin Quizsatz zum Mönkel (mit Gewinnspiel) (  )
Der Mönkel und der geheimnisvolle Turm: Das Quiz kann natürlich nur bearbeitet werden, wenn das Buch (vor)gelesen wurde

Zusammen mit meinen Kindern habe ich die Fragen schon vor einiger Zeit vorbereitet. Heute konnte ich endlich den Quizsatz einstellen. Ich wusste bis vor Kurzem gar nicht, dass es diese Möglichkeit gibt. Doch jetzt, so kommt es mir zumindest vor, habe ich ein Antolin Diplom.

Es ist nämlich deutlich aufwändiger und schwieriger einen Quizsatz bei Antolin zu veröffentlichen, als ich dachte. Es müssen viele Standards eingehalten werden, es gibt genaue Vorgaben, wie Fragen gestellt werden sollen, zu den Leerzeichen und Satzzeichen und natürlich muss auf Rechtschreibung geachtet werden. Richtig so! Bei einem Leseförderprogramm wie Antolin sollen natürlich keine Fehler oder Ungereimtheiten enthalten sein. Außerdem soll es den Spaß an den Büchern betonen. Das funktioniert mit eintönigen und schnöden Fragestellungen nicht.

2017 04 M2 1024x768 - Antolin Quizsatz zum Mönkel (mit Gewinnspiel) (  )
Große Bücherliebe schon von klein auf: erst ganz viel Vorlesen, dann selbst lesen.

Das Programm Antolin ist für Schulen konzipiert. Ich kenne es durch meine beiden größeren Kinder, welche allerdings ohne total büchervernarrt sind. Hunderte Bücher hat der mittlerweile 13jährige in seiner Grundschullaufbahn gelesen und bei Antolin bearbeitet. Und auch die 8jährige hat besonders während der ersten Schulschließung von Mitte März bis Juli enorm viel gelesen.

Die Quizsätze sind nach verschiedenen Klassenstufen eingeteilt. Außerdem gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Ein blaues Quiz stellt nur Fragen zur Handlung des Buches, ein rotes darüber tiefer gehende Fragen über bestimmte Sachverhalte oder Wortbedeutungen und mehr. Außerdem gibt es das grüne Quiz in leichter Sprache. Leider ist das Programm nicht für Privatpersonen konzipiert. Die Schule muss hierfür eine Lizenz erwerben, damit die Kinder quizzen können. Nutzen eure Kinder es bereits?

Antolin Moenkel Quiz 1024x683 - Antolin Quizsatz zum Mönkel (mit Gewinnspiel) (  )
Das Mönkel Buch eignet sich schon zum Vorlesen ab ca. 4-5 Jahren. Zum Selbstlesen empfehle ich es ab etwa der zweiten Klasse. Hier geht es zu dem Quiz.

Hier für euch drei Fragen aus dem Quiz:

Der Mönkel erinnert sich an einen Auftrag mit einem entlaufenen Pferd. Was passiert dem Polizisten?

  • Er fällt beim Versuch das Pferd zu fangen in eine Schlammpfütze.
  • Das Pferd schnappt mit seinem Maul seine Perücke, sodass er mit Glatze dasteht.
  • Ihm rutscht seine Hose runter, weil er mit seinem Gürtel das Pferd führt.

Dem Mönkel rutscht versehentlich ein Wortspiel raus. Als Agent arbeitet er …

  • streng geschleim.
  • pofessionell.
  • verdreckt.

Und Achtung, ein wenig Spoileralarm:

Am Ende finden der Mönkel und Mama Pröll Mister Hungerband am geheimnisvollen Turm. Es
handelt sich hierbei um …

  • eine Walnuss.
  • eine Erdnuss.
  • eine Kokosnuss.

Und weil wir den Mönkel so lieben, möchte ich gerne ein Exemplar an euch bzw. eine Familie verschenken. Um mitzumachen, ratet, was die Antwort auf eine der obigen Fragen ist und kommentiert das hier. Ich werde am Freitag, den 13.11.2020 nach 20 Uhr eine’n Gewinner’in auslosen. Ob ihr richtig geraten habt, spielt dabei keine Rolle, schließlich sollt ihr bzw. eure Kinder das Buch ja noch lesen!

Um unseren lokalen Buchhandel zu unterstützen, werde ich das Buch bei meinem Lieblingsbuchladen in Oldenburg (Bültmann & Gerriets) bestellen. Mit der Teilnahme erklärt ihr euch neben den allgemeinen Teilnahmebedingungen zusätzlich damit einverstanden, dass B&G eure Adresse zum Liefern erhalten.

Cover Der Moenkel und der Trillfox im Moor - Antolin Quizsatz zum Mönkel (mit Gewinnspiel) (  )
Schon bald (am 1.12.2020) kommt das zweite Mönkel Buch: Der Mönkel und der Trillfox im Moor. Auch hierzu werde ich natürlich ein Antolin Quiz erstellen. Lesen durfte ich es schließlich bereits (siehe Empfehlung auf dem Cover).

4 Kommentare

  1. Als Agent arbeitet der Mönkel verdreckt?

    Wir würden uns sehr über das Buch freuen – ich habe schon so viel gutes darüber gelesen.

  2. Hallöchen,
    ich glaube, dass dem Polizisten die Hose rutscht, weil er mit seinem Gürtel das Pferd führt.
    War bestimmt ein Riesenspaß das Quiz zu entwickeln! Aber wahrscheinlich auch wahnsinnig anstrengend! Antolin kannte ich bisher noch nicht, habe aber ja auch noch kein Schulkind. Mal sehen, ob ich das Programm in zwei Jahren kennenlernen werde
    Liebste Grüße,
    Merle

  3. Ich könnte mir vorstellen, dass das Pferd die Perücke des Polizisten schnappt.

    Ich könnte es sogar nachlesen, das Buch liegt hier schon versteckt für das bevorstehende Fest. Ich möchte, aber lieber zusammen mit den Kindern auf Entdeckungsreise gehen und bin sehr gespannt, was uns erwartet.

    Viel Glück an die anderen Familien. Wir machen dann beim Gewinnspiel für die Fortsetzung mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.